Hallo Listenmitglieder,
nach einigen Monat ruhen meiner Ahnenforschung möchte ich einfach nochmal weiterforschen. Ich bin an einem toten Punkt angekommen wo ich einfach nichts mehr finde.
Mein Großeltern kommen beide aus Schleise. KROLL und LICHY
Mein ältester LICHY Paul 1919 verstorben in Schleise, war Bürgermeister bis 1919 von Schleise. Er ist geboren 1872 in Schleise, Eltern unbekannt er hatte eine ältere Schwester die ihn aufzog 1891 wo er WANZEK, Susanna (geb. 1875 in fürstl. Neudorf) heiratete. Ich weiß das die Eltern ca 1905 rum verstorben müssen sein. Zu der Zeit hat war die Schwester schon verheiratet und lebt auch auf einem anderen Hof. Beide hatten 10 Kinder. Daten soweit alle bekannt.
1.LICHY, Josef (geb. 1895) heiratete 1924 in Schleise eine KONZOK, Barbara (verstorben 1929 in Schleise) suche Daten über sie. 2. Ehe 1930 mit PIETRUS Katharina (1895 geb.) suche Daten über sie auch.
2. LICHY Agnes 1897 heiratete DAVID Bernhard (verstorben 1969) (Heirat 1920 in Schleise)
Suche Daten über DAVID.
3. LICHY Maria heiratete 1922 PIETZONKA Paul (1896 geb) (Paul ist auch der Onkel meines Opas, und der Schwager meiner Oma)
4. LICHY Paul (1901 in Schleise geb.) Heirat mit Unbekannt Hedwig (geb. 15.09.1902 - 30.11.1968)
5. LICHY Helene (9.01.1913 -2007) heirat mit einen HEFFE Ehrich (1908 - 1946) (suche Daten)
6. LICHY Eduard heirat mit Luczia NAWROTH:
7. LICHY Monika heiratete KROLL Klemens (meine Großeltern).
KROLL Familie (Dreihäuser-Distelwitz)
Vater: Johann KROLL (1885-1966 in Dessau)
1. Ehe mit PIETZONKA Maria (verstorben ca. 1913/14 mein Opa wuchs dann bei seinem Onkel Paul Pietzonka in Schleise auf. Und lernte so auch meine Oma kennen)
2. Ehe mit einer Anna.
mir ist noch bekannt das er einige Brüder, KROLL Ignatz, Franz KROLL + Frau Isolde.
PIETZONKA Familie
alle aus Schleise, jetzt wirds einwenig kompliziert
die Eltern
PIETZONKA Franz (27.11.1857 - 8.2.1931 Schleise) Bruder Johann PIETZONKA + Schwägerin Kowoll Maria
heiratete
KOWOLL Franziska (17.2.1870 - 26.05.1914 Schleise) Schwester KOWOLL Maria
also Geschwister heirateten Geschwister.
Kinder dieser beiden waren.
Maria (Mutter meines Opas Frau von Johann Kroll)
2. Töchter waren Nonnen und verstarben im Kloster
PIETZONKA Johann verstarb im 2 WW war nicht verheiratet
PIETZONKA Paul heiratete LICHY Maria
PIETZONKA Christa heiratete 1936 in Schleise DOKTOR Paul
Kinder: Paul, Josef, Maria, Hedwig, Klemens
Christa muss in der Zeit des 2 WW verstorben sein daher Schwester
PIETZONKA Barbara ihren Schwager Doktor Paul heiratete
es waren 8 oder 9 Kinder also es fehlt mir auch noch einer.
zu der anderen Verehelichung besitze ich nur Daten von der Hochzeit Paul und Klara Pietzonka 1929 in Schleise aber ich habe soweit die Kinder der beiden Johann und Maria geb. Kowoll herausfiltern können.
Franziska + PIETZONKA August (war der letzte Bürgermeister in Schleise, Schwester von ihm Christine + Quack), Tochter der beiden heiratete eine Stockbauer.
Hedwig + KENDZIORA Franz
Vinzent + BIEDA Anna
Maria + Staneck Johann (Sohn Gerhard gefallen im Krieg)
Paul + Klara
Johann + Maria ( Sohn Alfons gefallen im Krieg, und Hannes) 2. Ehe.SCHUBANSKI Martha.
hierzu suche ich weitere Daten
In Kunzendorf und Trembatschau suche ich nach Familien WANZEK; ORSCHULOK; KUSAWE; POSWA (Münchwitz),
WANZEK Susanna (geboren in fürstlich Neudorf) ist die Tochter von WANZEK Philipp und ORSCHULOK Hedwig.
Familie WANZEK
WANZEK Philipp 1831 in Kunzendorf geboren 1903 versorben
Vater: Andreas und Hedwig ZIERPKA (CHIROPICH) Name kann sich ändern
Heirat 22.9.1822 in Kunzendorf beide geboren vor 1800 Trauzeuge ein Johann WANZEK
Kinder: Peter geb. 25.6.1825 (Taufpaten Maria FABIANI, Maria und Jakob WANZEK)
Matheus geb. 21.9.1828 (Taufpaten Maria und Jakob WANZEK und Michael ZIERBKA)
Philipp geb. 7.5.1831 (Taufpaten Maria FABIANI und WANZEK Johann)
alle Kunzendorf
was mich interessiert werden Familienmitglieder als Paten und Trauzeuge genommen?
ORSCHULOK Familie
Hedwig 13.10.1832 ind Trembatschau - 23.10.1900
heirat mit WANZEK Philipp am 10.11.1857 in Trembatschau
Trauzeugen ORSCHULOK Carl und KULA Johann
Eltern
ORSCHULOK Franz 1808 - 29.3.1897 Trembatschau Freigärtner von Beruf
heiratete KURSAWE Johanna 1811 - 28.8.1879 Tremb.
weitere Kinder nicht bekannt
Eltern von Franz sind Lorenz und Maria ORSCHULOK
Eltern von Johanna sind KURSAWE Mathias aus Trembatschau und Sophia Poswa aus Münchwitz
alle Personen sind katholisch.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich suche nach jeglichen Verwandten.