KUNERT / KOPPE / POPRAWE / LIESS / PFEIFFER usw

Hallo,

ich hei�e Thomas und bin neu auf den Mailinglisten f�r Niederschlesien, Oberschlesien und Franken.

Seit nunmehr �ber 30 Jahren besch�ftige ich mich (teils mehr, teils weniger intensiv) mit meiner eigenen Familiengeschichte und f�hre auch Auftragsrecherchen durch. �ber meine Mutter habe ich meine genealogischen Wurzeln in Nieder- und Oberschlesien und konnte bislang meine Vorfahren bis in den Zeitraum ca. 1780 bis erste H�lfte 19. Jahrhundert zur�ckverfolgen:
KUNERT aus Gosch�tz, Sacrau und Wildbahn (Kreis Gro�-Wartenberg); KOPPE aus Festenberg (Kreis Gro�-Wartenberg), Lasswitz (Kreis Grottkau) und Heinersdorf (Kreis Neisse); GR�TZNER aus Lasswitz; POPRAWE aus Gosch�tz und Johannesdorf; LIESS aus Fuchszahl (Kreis Gro�-Wartenberg); PFEIFFER aus Charlottenthal und Drungawe (Kreis Gro�-Wartenberg) etc.
Erst j�ngst war ich wieder einmal in Niederschlesien und besichtigte die St�tten, wo meine Vorfahren gelebt hatten (v.a. Festenberg, Gosch�tz; die Geb�ude stehen noch); auch Breslau ist ja durchaus sehenswert (Altstadt, Rathaus, Dom, Universit�t, Kirchen).

�ber meinen Vater konnte ich aufgrund der in Oberfranken �berwiegend gut erhaltenen Kirchenbuch- und Archivbest�nde meine Vorfahren in weiten Bereichen bis in das 17. oder 16. Jahrhundert zur�ckverfolgen; mit einigen Linien wie P�HLMANN oder KOLB konnte ich sogar die Zeit des sp�ten 14. Jahrhunderts erreichen.

F�r Kontaktaufnahme stehe ich gerne per E-Mail zur Verf�gung!

Viele Gr��e
Thomas

Hallo Thomas,

in meinen eingegangenen Mails hatte ich immer noch Deine Vorstellung
vom September 2010.
Mir ist dabei der Name Kunert in Erinnerung geblieben.
Auch bei mir taucht in der Linie meiner Frau der Name Kuhnert auf.

Ich schreibe mal was ich vorliegen habe. Vielleicht haben wir eine
�bereinstimmung und k�nnen uns austauschen.

Maria Josefine Kuhnert wurde geboren am 22.11.1828 in Petzelsdorf Kirch-
spiel Michelsdorf. Sie hat am 25.05.1858 in Michelsdorf Johannes Rose
geheiratet, der um 1835 in Klein-Aupa (B�hmen) als Sohn von Johann Rose
geboren wurde.
Sie bekommen insgesamt 5 Kinder, die mir bekannt sind.

Maria Josefine Kuhnert ist das j�ngste von 8 Kindern der Eheleute

Kunnert Josef geb. um 1773 - gest. 31.12.1837 in Petzelsdorf
oo vor 1809 in ??
Hoffmann Maria Theresia geb. ?? gest. ??

Sie bekommen zwischen 1809 und 1828 insgesamt 8 Kinder, die mir alle
namentlich bekannt sind.

Meine Linie Kuhnert/Kunnert war katholisch.

Kommt diese Familie in Deiner Liste auch vor?

Viele Gr��e vom Niederrhein
Thomas (F�ngers)

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Thomas,

ich kann leider noch keine Verbindung zu Deinen Kuhnerts/Kunnerts aufbauen. Meine KUNERTs stammen (soweit ich es bislang herausgefunden habe) aus dem Kreis Gro�-Wartenberg (Gosch�tz, Sacrau, Wildbahn, Wedelsdorf) und waren ausschlie�lich evangelisch.

MfG
Thomas