Hallo,
ich hei�e Thomas und bin neu auf den Mailinglisten f�r Niederschlesien, Oberschlesien und Franken.
Seit nunmehr �ber 30 Jahren besch�ftige ich mich (teils mehr, teils weniger intensiv) mit meiner eigenen Familiengeschichte und f�hre auch Auftragsrecherchen durch. �ber meine Mutter habe ich meine genealogischen Wurzeln in Nieder- und Oberschlesien und konnte bislang meine Vorfahren bis in den Zeitraum ca. 1780 bis erste H�lfte 19. Jahrhundert zur�ckverfolgen:
KUNERT aus Gosch�tz, Sacrau und Wildbahn (Kreis Gro�-Wartenberg); KOPPE aus Festenberg (Kreis Gro�-Wartenberg), Lasswitz (Kreis Grottkau) und Heinersdorf (Kreis Neisse); GR�TZNER aus Lasswitz; POPRAWE aus Gosch�tz und Johannesdorf; LIESS aus Fuchszahl (Kreis Gro�-Wartenberg); PFEIFFER aus Charlottenthal und Drungawe (Kreis Gro�-Wartenberg) etc.
Erst j�ngst war ich wieder einmal in Niederschlesien und besichtigte die St�tten, wo meine Vorfahren gelebt hatten (v.a. Festenberg, Gosch�tz; die Geb�ude stehen noch); auch Breslau ist ja durchaus sehenswert (Altstadt, Rathaus, Dom, Universit�t, Kirchen).
�ber meinen Vater konnte ich aufgrund der in Oberfranken �berwiegend gut erhaltenen Kirchenbuch- und Archivbest�nde meine Vorfahren in weiten Bereichen bis in das 17. oder 16. Jahrhundert zur�ckverfolgen; mit einigen Linien wie P�HLMANN oder KOLB konnte ich sogar die Zeit des sp�ten 14. Jahrhunderts erreichen.
F�r Kontaktaufnahme stehe ich gerne per E-Mail zur Verf�gung!
Viele Gr��e
Thomas