Kukielka

Sehr geehrte Forscher!
Meiner Anfrage möchte ich jetzt noch meine Vorstellung nachtragen:
ich forsche nach den Herkunftsorten meiner Bukowiner Linie KUKIELKA, diese war ab 1868 bis zur Aussiedelung 1940 im Raum Czernovci/ Czernowitz ansässig.
Aus den Ahnenpässen konnte ich folgende Einträge entnehmen:
EMILIAN KUKIELKA 25.3. 1868 Czernowitz/ Alt-Mamajestie verheiratet mit VIKTORIA PODWYSZYNSKA 20.12.1871, Berhometh am Sereth
Vater: VINCENT KUKIELKA Eisenbahnbeamter verheiratet mit KATHARINA MAKOWSKA 22.11.1845 Luzan Bukowina
Großvater: SIMON KUKIELKA verheiratet mit ELISABETH HENTSCHEK
Ich habe alles durchforstet was mir einfiel: Leipzig, dort habe ich einen Registerband der BUKOWINA,CZERNOWITZ mit dem Namen eines Sohnes von Vincent gefunden: LADISLAUS KUKIELKA; 21.9.1871
sowie eine MARIA PODWYCZYNSKA, leider alles ohne Einträge nur Register.
Weiters jewishgen, familiysearch, dort gibt es zwar diesen Namen auch in verschiedenen Varianten, aber niemand paßt, nirgends eine Spur.
Beim Namen KUKIELKA handelt es sich um eine polnische Schreibweise.
Dann fiel mir der Ort PHYLIPS KUKIELKA PHILIPPSMÜHLE in die Hände - vielleicht wurden die von dort Stammenden unter Josef II. mit diesem Namen ausgestattet in der Bukowina angesiedelt???

Ich freue mich über jeden Hinweis
Herzliche Grüße
Katharina Fischer geb. Kuk(i)elka

Hallo Frau Fischer,

in den Ahnenp�ssen m�ssten Angaben zur Quelle der Daten enthalten sein, also welche Konfession, welches Kirchenbuch, evtl. auch die genaue Nummer des Eintrags. Liegen diese Angaben vor? Existieren noch die zugrundeliegenden Quellen?

Im Degener-Verlag gibt mehrere B�cher zum Bestandsverzeichnis der Leipziger KB-Verfilmungen. Im Band II finden Sie die Quellen zur Bukowina.
Von den Mormonen gibt es m�glicherweise noch weitere Verfilmungen, also unabh�ngig von den Leipziger Verfilmungen.

Woher haben Sie denn diese Angabe: "PHYLIPS KUKIELKA PHILIPPSM�HLE" ?

Viele Gr��e,
Jan (Schefers)