KUESTNER in Göllheim um 1800

Liebe Forscher,

ich suche die Eltern (und weitere Vorfahren) von meiner Ahnin Sophia Elisabeth KUESTNER (Geburtsdatum geschätzt im Zeitraum 1780-1796 an Hand der Schwangerschaften). Sie war verheiratet mit Johann Jacob BÜRZEL, der aus Mühlheim am Eis stammte. Die Kinder des Paares (geboren im Zeitraum 1814-1828) sind alle in Mühlheim geboren. Der Name Kuestner war allerdings in Mühlheim nicht heimisch. Daher habe ich in den Orten der näheren Umgebung nach dem Namen gesucht und bin auf Göllheim gestoßen. Dort habe ich eine Familie Küstner gefunden, die vom Zeitraum her gut passen würde; möglicherweise ist meine Ahnin eine Tochter aus der zweiten Ehe des Johann Conrad KUESTNER. Leider konnte ich über seine zweite Frau, Johannetta Catharina SENCKENBERG, nichts weiter in Erfahrung bringen, ich habe nicht einmal eine Bestätigung dafür, dass aus dieser Ehe noch Kinder hervorgingen. Weiß da jemand etwas?

Hier sind die Daten, die ich schon habe:

Johann Conrad KUESTNER (+3.12.1792 in Göllheim) oo Elisabetha Regina Wilhelmina HEYLER (*16.3.1738, +19.4.1775)

oo9.11.1759 in Göllheim
Kinder (alle in Göllheim geboren):
Louisa Christina *1760
Carolina Sophia *1762 oo1783 den Johann Christian RISCH

Anna Margaretha *1764
Johann Jacob *1765 +1770
Wilhelm Ludwig *1768
Johann Michael *1770
Johann Martin *1773 oo1795 die Anna Maria BAAB
Johann Jacob *16.4.1775 (vielleicht +1792, aber es ist nicht sicher, ob das dieselbe Person ist)

Die Frau, also Elisabetha Regina Wilhelmina HEYLER, starb wenige Tage nach der Geburt des letzten Kindes, Todesursache war demnach vermutlich Kindbettfieber.

Am 19.2.1777 heiratete der Witwer, also Johann Conrad KUESTNER, in Göllheim die Johannetta Catharina SENCKENBERG. Könnte das die Mutter meiner Ahnin gewesen sein?

Der Tod des Johann Conrad KUESTNER war ebenfalls in Göllheim, daher gehe ich davon aus, dass die Familie dort blieb. Es gab einige andere SENCKENBERGs in Göllheim, allerdings war das nur eine einzige Familie (Eltern: Carl Heinrich SENCKENBERG oo Catharina Elisabeth WISSMANN), deren Kinder ab 1767 geboren sind. Eine Johannetta ist auch dabei; möglicherweise war die Johannetta Catharina ja ihre Patentante. Aber wahrscheinlich nicht ihre Schwester.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die Johannetta Catharina SENCKENBERG bei der Heirat mit Johann Conrad KUESTNER selbst Witwe war und der angegebene Nachname ihr vorheriger Ehename war; sie könnte also auch einen anderen Geburtsnamen gehabt haben.

Wenn jemand etwas über die Ehe KUESTNER/SENCKENBERG weiß, bitte Email an mich. Ich freue mich über jeden Hinweis!

Vielen Dank!

LEONIE (Kraus)

Hallo Leonie Kraus,

rufe einmal Herrn Johann Schaffer an. Er ist Ahnenforscher und wohnt in Göllheim. Vielleicht kann er Dir bei der Suche in Göllheim sagen, an wen Du Dich wenden kannst. Soviel ich weiß, sucht er selbst nicht in Göllheim. Er hat kein Internet. Tel. 06351/4 25 67

Herzliche Grüße

Manfred (Schwab)

-------- Original-Nachricht --------

Hallo,

habe ich etwas �berlesen ?

Religion ???

vG
Hans