Liebe Forscherfreunde,
erst einmal ein frohes Fest.
Aus gegebenen Anlaß ist mir jetzt wieder ein Kuchen eingefallen, den es früher immer bei meiner Tante gab. Vielleicht kennt jemand den Kuchen,
Er war ca. 4 -5 cm hoch, wohl vom Blech, mittelbraun bis dunkelbraun, oben dunkelbraun aber der selbe Teig (glaube ich). Da es schon etwa 50 Jahre her ist, ist meine Beschreibung leider nicht sehr genau. Es könnte etwas Pfefferkuchen ähnliches gwesen sein, aber keine Schokolade oder Zuckerguß. Der Kuchen kam dann immer in Steinguttöpfe im Keller und wurde geholt, wenn Besuch kam. Er wurde in rautenförmige Stücke geschnitten.
Meine Tante kam aus Fischhausen, mein Opa und meine Mutter aus dem Kreis Mohrungen. Ob das etwas regionales war, weiss ich nicht, ich glaube aber schon.
Es gab auch immer noch einen zweiten Kuchen. Der war von der Form ähnlich, hatte aber einen hellbraunen bis gelben Teig und eine rote Obstschicht im oberen Drittel. Darüber war noch eine dünne dunkelbraune schicht. Den Kuchen gab es nicht so oft, weil der nicht so lange aufbewahrt werden konnte.
Vielleicht kennt jemand den oder die Kuchen.
Viele Grüße und noch ein frohes Fest
Klaus (Bartels)