Ksp. Alt-Wismar, Hornstorf

Hallo Jürgen,

ich sehe das ähnlich wie Dirk. Wenn denn überhaupt ein Kirchspiel Alt-Wismar existiert hat (was meines Wissens eine bisher unbelegte Vermutung ist), dann käme hier nur die Zeit vor dem 14.Jh. in Betracht, also weit vor der Reformation und zu einer Zeit, zu der Kirchenbücher wohl auch noch nicht geführt worden sind.

Hier noch ein interessanter Artikel über die Kirchspiele bei und in Wismar
http://portal.hsb.hs-wismar.de/pub/lbmv/mjb/jb041/351949003.html

MfG
A.Friel

Hallo Anja,

vielen Dank für den Beitragshinweis aus den Jahrbüchern des Vereins für Mecklenburgische Geschichte. Ich werde den Hinweis gleich in meine Sammlung der Quellennachweise mit aufnehmen.
Aus Willgeroths Aussage in seinem Buch "Bilder aus Wismars Vergangenheit", dass an der Kirchhofmauer von Alt-Wismar (später Hornstorf) "nach einem Zeugnis von 1597 Selbstmörder und nach 1721 die Stätte war, an der die auf dem Markt von Wismar hingerichtete Verbrecher beerdigt wurden (Crull)", hoffte ich, den einen oder anderen meiner Ahnen wieder zu finden, die bisher verschollen blieben. Obwohl ich in den Kirchenbüchern von St. Nicolai, St. Georg, St. Marien oder Heiligen Geist Kirche mehrfach Hinweise fand, dass sie als Schiffer auf See geblieben sind.

Viele Grüße und einen frohen
dritten Advent wünscht
Jürgen Heitmann

Guten Tag, J�rgen!
"Hintergrund-Informationen", wo Deine Vorfahren "rumgeschippert" sein k�nnten, findest
Du im Internet im Sundzollregister. Voraussetzung: Sie m�ssen Schiffsf�hrer gewesen sein.

Viel Gl�ck!

Gr��e aus Bielefeld, der Stadt, die es angeblich nicht geben soll.

Klaus (Stahl)

Hallo Klaus,

das Sundzollregister habe ich bei meinen Recherchen voll mit einbezogen und
wertvolle Hinweise gefunden.

Vielen Dank
Jürgen (Heitmann)