Hallo zusammen,
ich bin mit meiner Ahnenforschung an dem Punkt angekommen, wo die im Moment verf�gbaren Dokumente ausgesch�pft sind. Jetzt suche ich andere Personen, die bereits meine Ahnen weiter erforscht haben. Bisher stammen alle zu der Zeit lebenden Verwandten aus der jetzigen Gemeinde Zetel (d.h. Neuenburg, Bockhorn, Friesische Wehde und weitere benutzte Namen der Umgebung).
Meine Urgro�eltern v�terlicherseits (Eltern meiner Oma) und deren Eltern hie�en:
Franz Wilhelm August Kruse
Vater: Johann Friedrich Kruse
Mutter: Johanne Elise Katherine Kruse geb. Jan�en
Anna Helene Marie Kruse geb. Schweer
Vater: Rudolf oder Rudolph Schweer
Mutter: Anna Elise Catherine Schweer geb. Evers
Ich suche nun haupts�chlich alle weiteren Vorfahren der Kruses/Jan�ens/Schweers/Evers. Von meinen Urgro�eltern Franz Wilhelm August+Anna Helene Marie kenne ich alle Kinder mit genauem Geburtsdatum und habe diese Linien aus dem Wissen meiner Verwandschaft raus bis in die Gegenwart nachverfolgen k�nnen.
Ich hoffe, ich kann hier jemanden finden, der schon etwas weiter geforscht hat. F�r einen weiteren Abgleich neben der Namen habe ich alle Geburts- und Sterbedaten verf�gbar.
Viele Gr��e,
Henning Becker
Hallo Henning!
Es wäre hilfreich, Du würdest bei Deinen Spitzenahnen Geburts- Sterbe, Hochzeitsdaten sowie Orte nennen, soweit bekannt.
Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)
Hallo Andrea,
danke f�r den Hinweis. Hier also nochmal meine Urgro�eltern ihren Eltern erg�nzt um die Geburts- und Sterbedaten:
Franz Wilhelm August Kruse
(* 25.05.1883 in Steinhausen, + 29.01.1953)
-> Vater: Johann Friedrich Kruse
-> (* 08.03.1849, + 14.02.1928)
-> Mutter: Johanne Elise Katherine Kruse geb. Jan�en
-> (* 27.02.1860, + 04.02.1915)
Anna Helene Marie Kruse geb. Schweer
(* 12.10.1882 in Rutellerfeld, + 04.07.1944)
-> Vater: Rudolf oder Rudolph Schweer
-> (* 01.06.1861, + 20.04.1954)
-> Mutter: Anna Elise Catherine Schweer geb. Evers
-> (Daten z.Zt. unbekannt)
Wie im ersten Posting gesagt, haben definitiv alle im Gebiet, das heutzutage unter Zetel zusammen gefasst ist, gewirkt.
Zu Rudolf Schweer habe ich heute noch einen alten Zeitungsartikel anl�sslich seines 90. Geburtstags, also von 1951 erhalten:
-- Anfang
"Inne besten Johren", befinde er sich jetzt, sagt Rudolf Schweer, der am ersten Pfingstfeiertag sein 90. Lebensjahr vollendet. In der Tat strahlt dieser alte Neuenburger von echtem Schrot und Korn eine geistige und k�rperliche Frische aus, die selbst einem 60j�hrigen alle Ehre machen k�nnte.
Rudolf Schweer stammt aus Ruttel und gr�ndete an der Burgstra�e ein Fuhrgesch�ft, das heute von seinem Sohn und seinem Enkel gef�hrt wird. Zeitweise war Schweer dort auch Inhaber einer Gastst�tte. Vor dem ersten Weltkrieg bereits, so erz�hlt der Jubilar, habe er mit einer Schankbude auf dem Zeteler Markt gestanden. Mit Stolz weist er auch auch auf seine jahrzehntelange Zugeh�rigkeit zum Neuenburger Kriegerverein hin.
-- Ende
Viele Gr��e,
Henning
Hallo Henning,
Johanne Elise Katherine Janssen ist meine Urgroßante. Zu ihr habe ich noch
reichlich Daten. Ich sende dir privat eine Mail mit Anhang.
Anneliese