Krug in Sagan - Freundes- und Bekanntenkreise finden (1)

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich schon im Vorhinein für den langen Post. :blush:
Die Suche nach Ahnen und den Familienbeziehungen ist spannend - daneben aber auch Freundschaften und engere Bekanntenkreise meiner Großeltern Erna und Kurt Krug (Eckersdorf/Sagan) aufzufinden, macht mir gerade ebenso Spaß.
Bei Trauzeugen und Taufpaten, die (vermeintlich) nicht in die engere Familie gehörten, bin ich erstmals auf den Gedanken gekommen, dass das soziale Umfeld ein interessantes Suchfeld sein könnte, wenn die Ahnenforschung selbst gerade ins Stocken geraten ist.
Als Aufhänger heute wähle ich Personen und Familien, nach deren Schicksal sich meine Großmutter Erna offenbar in Briefen an Kurt Seering (vgl. meinen Post in #niederschlesien vom 25.3.2023) erkundigt hat und zu denen sie meistens kurze Angaben erhielt. Einige der Namen lassen sich Angestellten der Kreissparkasse Sagan zuordnen, wo mein Großvater vor dem Krieg beschäftigt war, andere Namen könnten ja vielleicht auf einen Freundes- oder zumindest Bekanntenkreis hindeuten.
Wer mag, kann sich ja die folgenden, aus drei Briefen entnommenen Namenlisten anschauen und mir bei Interesse rückmelden, ob sich andere private Hinweise finden lassen, dass persönliche Beziehungen bestanden haben könnten.
Die Namen sind der Datierung des jeweiligen Schreibens zugeordnet:

Brief vom 30.04.1945 aus Flöha an Erna:
Frl. Franzky, Herr und Frau Dressler, Frl. Becker aus Wiesau (alle Angestellte der KSK Sagan, die zu der Zeit mit Kurt Seering in der Ausweichstelle Flöha tätig waren)
Herr Langner (ehem. Angestellter der KSK, seit Ende März mit Familie in Northeim bei Göttingen)
Ehem. Angestellte, die sich aus Zufluchtsorten gemeldet hatten: Frl. Neumann und Frl. Stope aus Eger, Frl. Eichler aus Rabenau, Frl. Schaller aus Thalheim, Herr Trogisch aus Aussig

Brief vom 25.11.1946 aus Finsterwalde an Erna:
[Herr] Kugler (frz. Kriegsgefangenschaft), [Herr] May (in Sagan verhaftet), Gastwirt Räthel, Schweizerhaus (untergekommen in der Nähe von Finsterwalde, zuletzt Bürgermeister von Eckersdorf unter polnischer Verwaltung), Familie Tulke (untergekommen in der Nähe von Finsterwalde), [Sparkassen?] Direktor Förster (Sibirien), Familie Dressler (Finsterwalde), [Herr] Claudius (Finsterwalde, wieder tätig bei Sparkasse), [Herr] Weigel (Edersleben / Sangerhausen), Frl, Neumann (jetzt Arzberg/Bayern), Frl. Schaller (immer noch Thalheim /Sa), Frl. Eichler (weiter in Rabenau/Sa), [Herr] Langner (Behrensen bei Göttingen), [Herr] Schnelle (Weisswasser), [Herr] Trogisch (tot), [Herr] Beuthner (Bayern), Frl. Franzky (auf der Schule in Keilhau / Thüringen, um Lehrerin zu werden)

Brief vom 7.3.1947 aus Finsterwalde an Erna:
[Herr] Mischok (noch in Eckersdorf oder Sagan, um die für die Deutschen eingehende Post zu verteilen),
Ofensetzer Gäbler, Hebamme Büttner, Kaufmann Hampel Naumburgerstraße, Frau Masur Augustinerweg, Frau Kohlen-Jakob, Schuhmacher Blum, Pforte (alle Genannten am 7.3. noch in Sagan wohnend)
[Herr] May (tot, nähere Angaben PN), Tischler Franke (tot, nähere Angaben PN), Frau Franke mit Sohn (Finsterwalde), Frau Kugler (Frömmstedt, Krs. Weißensee/Thüringen), Minna Scibik (Geislingen/Steige bei Sohn, Dr. Dürr), Clemens Karig (zuletzt Quarantänelager bei Elsterwerda, Aufenthalt unbekannt), [Herr] Moderski, [Herr] Stein, Frl. Breitkreutz (Augsburg)

Natürlich würde ich mich ebenso über andere Namen freuen, die euch im Zusammenhang mit Erna und Kurt Krug aufgrund euch zugänglicher Dokumente mitteilenswert erscheinen.

Herzliche Grüße
Andrea Peping