Krs. Fischhausen Name Claer

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Familiennamen Claer, Wilhelm Friedrich. Mein Urururopa tr�gt diesen Namen. Er ist im November 1824 in Corgeiten/Germau Krs. Fischhausen/Ostpreussen geboren. Er ist am 15.6.1889 in Rahnkalwen /Dittlaken gestorben. Er war k�niglicher Forstaufseher, k�niglicher F�rster, aber fragt mich bitte nicht wo, da es ja viele F�rster in diesem Bereich gab. Er hat einen Sohn Otto Wilhelm Clar, der am 28.12.1859 in Argenthal/Ostpreussen geboren ist. Er war Revierf�rster, herrschaftlicher F�rster. Er ist irgendwann nach Schlesien �bergesiedelt Ich nehme an in den 1890er Jahren. Meine Frage ist, ob jemand auch den Namen Claer in seiner Ahnentafel hat. Meine Oma berichtet, dass in dem Namen wohl franz. Vorfahren verborgen liegen k�nnten. Zumindest ist das wohl in der Familie �berliefert. Weitere Namen w�ren Engelke, Amalie Engelke, geb. Knebe mit meinem o.g. Opa 1853 in Piktup�nen getraut.

Viele Gr��e Spoocky

Hallo Spocky,
da die Gesuchten vermutlich den F�rsterberuf erst ab 1851 aus�bten, ist es angebracht den "Forst und Jagdkalender" mit vollst�ndigem Personalstatus der K�nigl. Preuss. Forst-Verwaltung, einzusehen.
Dort wird auch der Wohnort genannt.
Die komplette Serie 1851-1914 hat die Hochscholbibliothek in Eberswalde.
Einige sind auch schon digitalisiert, z.B. f�r 1854:
http://books.google.ie/books?id=wsQCAAAAYAAJ&pg=RA3-PA60&dq=jagdkalender+für+preußen+binder&lr=&hl=de#v=onepage&q=&f=false

Vielleicht kommst du dann weiter. Mehr zum Thema:
http://www.kbbinder.de/htms/familie.htm#Stammbaum

Viel Erfolg und sch�ne Gr��e von
Klaus (Binder)

P.s.: Spocky das ist doch nicht dein Vorname, oder? Wir verschl�sseln uns hier nicht :slight_smile:

Hallo spoocky,

Hier der Geburtseintrag

Friedrich Wilhelm Claer geboren am 23.10.1824 in Corjeiten (nicht
   Corgeiten) getauft am 31.10.1824

Vater der J�ger Friedrich Claer

Mutter Justine Knaebe seine Braut, also die Eltern waren zum zeitpunkt
   der Geburt noch nicht verheiratet

Bei Friedrich wilhelm steht ein nachtr�glich eingetragenes Datum
   2.10.1841 leider schlecht zu entziffern was es bedeutet

Paten waren:

Gotlieb Knaebe Germau

Wilhelm Heise Compehnen