Kroischwitz bei Schweidnitz

Hallo Freunde,
bzgl. der Suche in und um Schweidnitz bitte auf meine linkliste schauen, Volker Zimmer und www.Horst-Adler.de haben umfassende Forschungen aus diesem Raume.
Gruss Wolfgang http://thunpage.mysite.com linkliste, NEU Gossendorf

Liebe Listenmitglieder,

ich suche nach dem Heiratseintag von Otto Hermann Adolf WÜRSCHIG und Hedwig Elisabeth MORAWETZ vom 09.12.1934 in Spiller/Kreis Löwenberg. Das Standesamt konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Forscht jemand in diesem Ort, der mir Tipps geben kann?

Sonnige Grüße aus der Lüneburger Heide.

Melanie (Kriks)

Hallo Melanie,

in meiner Datenbank habe ich ein paar WÜRSCHIG gefunden.
Vielleicht hilft es Dir. - - *= heißt Geburtsname.

Grüße von Winfried (Schön)

Hallo Winfried,

vielen Dank für die Daten Deiner Würschigs. Der Otto Würschig *25.10.1902 ist sicherlich der Mann meiner Urgroßtante Hedwig, geborene Morawetz. Sie verstarb am 09.11.1986 in Katlenburg-Lindau!!! Mir geht es da allerdings mehr um die MORAWETZ-Linie. Ich hoffe auf diesem Heiratseintrag nähers über meinen Ur-Ur-Großvater Johann MORAWETZ zu erfahren. Er ist schon vor der Flucht in Niederschlesien vermutlich in Grebelwitz/Kreis Ohlau verstorben. Seine Frau bzw. meine Ur-Ur-Großmutter Franziska Morawetz, geb. Cybok lebte bei der Familie Würschig in Katlenburg-Lindau und verstarb am 25.01.1950.

Mein Ur-Großvater (ebenfalls ein MORAWETZ) kam ursprünglich aus Brelau und lebte mit seiner Mutter und Geschwistern eine Weile in Spiller bei seiner Tante "Heddel" als die Bombenangriffe in Breslau losgingen.

Sind Dir die Nachfahren der Familie Würschig bekannt?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Melanie

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Melanie,

laut Adressbuch des Kreises Ohlau 1935 ist ein
              Johann Morawetz, Rentner
verzeichnet. Somit kannst Du schon mal eingrenzen, dass er da noch
gelebt hat.

Ich selbst habe übrigens auch Vorfahren aus Grebelwitz. Es handelt sich
um die
Familie EIFLER. Ein großer Teil meiner Familie stammt aus dem nur 0,5 km
entfernten Jungwitz.

Grüße aus Northeim (ca. 18 km von Katlenburg-Lindau)
Dennis (Gebel)

Melanie Kriks schrieb: