ich versuche gerade zum 80. Geburtstages meines Schwiegervater dessen Stammbaum zu erstellen. Die Familie Snarski lebte seit ca. 1900 in den USA. Leider konnte ich keinen Eintrag finden, woher sie in Polen stammen. Mal wird Russland, mal Polen angegeben, aber das ist nicht verwunderlich. Nun fand ich in einem Zeitungsartikel (Todesanzeige), dass ein Bruder der polnischen Armee im 1. Weltkrieg angehörig war. Er wurde aus der Armee am 18.03.1920 in Warschau entlassen.
Gibt es noch Unterlagen? Ich habe versucht über Google etwas herauszufinden, benutze aber vielleicht die falschen Schlagwörter.
Hallo Sylvia, nur mit dem Familiennamen alleine ist eine Forschung schlecht möglich.
Wie hießen die ausgewanderte Person sowie der Bruder mit Vornamen, Geburtsdatum und Konfession - falls bekannt.
Hallöle,
wenn die Daten des Bruders bekannt sind kann man eine Anfrage an das Militärarchiv in Warschau stellen. Eventuell sind da Unterlagen vorhanden.
Grüße Günnther
Centralne Archiwum Wojskowe - Wojskowe Biuro Historyczne (wp.mil.pl)
Albert SNARSKI & Angeline DAMBROSKI waren die Eltern von:
Samuel, geb: 10. Jul. 1875, starb 1947 in WI, USA, verh: mit Mary A. KOSCIELNY, geb in MI, USA. Ihre Eltern waren Michael, geb: Sep 1862 in Polen, verst. 1941 in MI, USA & Anna ZYGORESKI (das habe ich noch nicht verifizieren können), geb: 12. Jun. 1862 in Polen, verst. 1935 in MI.
Joseph, geb: 02. Feb. 1885, starb 1950 in MI, USA, ledig
In seiner Todesanzeige wird angegeben, dass er 2 Brüder (Samuel & ?) und 2 Schwestern hatte, die verstorben sind. Er diente im 1. Weltkrieg in der polinischen Armee und wurde am 18.03.1920 in Warschau entlassen.
Die SNARSKIs & Michael KOSCIELNY waren Minenarbeiter.
Als Geburtsort habe ich in den Unterlagen nur folgende Angaben finden können: Polen, Russland, Deutschland. Leider keine Erwähnung eines Ortes oder ähnliches.
Hallo Sylvia, möglich, dass es sich bei deiner Suche um die nachfolgende Familie handelt:
Heirat am 25.11.1862 in Dolistowo (im Nordosten Polens, zwischen Bialystok und ehemals Ostpreußen gelegen)
Wojciech (= Albert in deutsch) SNARSKI und Aniela DEMBOWSKA
mein Dank geht an Beate. Durch ihren Fund bei Geneteka konnte ich 2 Generationen hinzufügen. Das dies die SNARKSIs sein müssten wurde von einem Fund der Einbürgerungsurkunde der Mary SNARSKI, geb. KOSCIELNY untermauert, in der sie angab, dass ihr Mann aus Dolestoy (Dolistowo) stammte. Die Beamten nahmen es damals nicht so genau, denen reichte oftmals auch nur Russia oder Germany. Auch auf den Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden war das Land oftmals genug. Schade, das erschwert dann die Suche.
Günther, auch dir meinen Dank. Ich werde die Info an meinen Schwiegervater weiterleiten.
War jetzt auch eine Überraschung herauszufinden, dass diese besagte Mary doch nicht in MI geboren war, sondern in Vilka, Poland. Das war nun eindeutig einfacher. Es handelt sich hier wohl um Wilka, Dolnoslaskie. Leider sind hier nicht alle KBs verfilmt worden. Auf Geneteka fand ich nichts und bei szukajwarchiwach.gov.pl habe ich einige Scans gefunden, aber der betreffende Jahrgang ist noch nicht digitalisiert worden.