Kreiskartei Pillkallen / Schloßberg 1944 (War: FN Eiweleit, Lankowsky, Pillekat, Fuchs, Kohlen, Kitzmann, Meyhofer.)

Liebe Mitforscher/innen !

Für Genealogie-Einsteiger und 'Ahnungslose' ist der Hinweis
auf die Existenz einer Kreiskartei Pillkallen / Schloßberg 1944
möglicherweise interessant, hilfreich und weiterführend. Deshalb
wäre es m.E. sinnvoll gewesen, hierzu etwas Genaueres mitzuteilen.
Die Suchmaschine Google bringt dazu leider nicht viel zutage.
Da ist nur zu lesen: Kreiskartei bitte in Winsen erfragen unter
schlossberg@lkharburg.de

Kreisgemeinschaft Schloßberg e.V.
Geschäftsstelle & Heimatstube:
Rote-Kreuz-Straße 6
21423 Winsen
Tel. 04171-2400 · Fax 04171-2424
Email: schloßberg@lkharburg.de

http://www.landkreis-harburg.de/internet/page.php?site=1000092&typ=2

Für etwas mehr Aufklärung zum Thema 'Kreiskartei Pillkallen / Schloßberg
1944' wäre ich deshalb dankbar (und vermutlich nicht nur ich), bevor ich
in Winsen anrufe.

Mit freundlichem Gruß

Dieter Sommerfeld

Liebe Listies, ich denke, es sollte allgemein bekannt sein, dass es Vertriebene nach 1945 gab und dass diese sich notgedrungen zu Heimatkreisgemeinschaften, sp�ter unter dem Dach der jeweiligen Landsmannschaften, zusammengeschlossen haben.
Und vielleicht kann man sich auch vorstellen, dass es nur in den seltensten F�llen m�glich war, die Melderegister aus St�dten und Gemeinden in den Westen zu bringen. So hat man nach Kriegsende schon fr�hzeitig begonnen, Gemeindeseelenlisten aufzubauen, die sp�ter dann zu Kreiskarteien zusammengefasst wurden. Die F�hrung dieser Karteien haben ab Ende der 40er Jahre die in Westdeutschland sich bildenden Kreisgemeinschaften �bernommen. Solche Kreiskarteien hatten dann zeitweilig auch Hilfsfunktionen im Hinblick auf LAG-Leistungen (s. a . Lastenausgleichsgesetz, Bundesvertriebenengesetz usw.).
Die Kreiskarteien (als Papier) wurden dann sp�ter in Datenbanken �bernommen, die bei aktiven Kreisgemeinschaften heute noch gepflegt werden. Leider besteht die Tendenz, wie ich unl�ngst h�rte, die alten Karteikarten als solche zu vernichten, auch wenn dort Informationen enthalten sind, die nicht in die Dateien �bernommen werden konnten, eigentlich schade.
Zu unserem Fall "Kreisgemeinschaft Schlo�berg": in der Heimatstube in Winsen werden selbstverst�ndlich Anfragen bearbeitet, soweit das personell durchf�hrbar ist. Dabei ist zu bedenken, dass die Kosten hierf�r von den noch aktiven Mitgliedern der Kreisgemeinschaft getragen werden, aufgebracht fast ausschlie�lich durch Spenden. Und damit dort in Winsen nicht nur f�r die OWP-Liste gearbeitet werden muss, nutze ich meine M�glichkeiten, um die Anfragen, wie gehabt, schon im Vorfeld zu beantworten. So nebenbei: ich betreue f�r die Kreisgemeinschaft Schlo�berg die Sparte Chroniken ff. im Rahmen einer Arbeitsgruppe (ver�ffentlichte Chroniken bis heute mit etwa 3800 Seiten, rund zwei Drittel des ehemaligen Kreises sind erfasst).
Weiteres zum Kreis Schlo�berg siehe unter Portal:Pillkallen – GenWiki (unsere eigentliche Homepage wird demn�chst wiedererweckt).
Ich denke, das sollte zum Thema Kreiskartei auch f�r Neulinge hilfreich gewesen sein, mehr zu den einzelnen Kreisgemeinschaften l�sst sich leicht ergoogeln.
Gru� an alle wissbegierigen und neugierigen Jungforscher -
Martin (Kunst)