Kreise Kreuzburg / Namslau: Ehepaar CZYRNIK-HERMANNEK

Liebe Forschergemeinschaft,

nachdem mir mit meiner ersten Anfrage, betreffend meinen Familiennamen, hier schon recht gut weitergeholfen wurde (vielen Dank dafür) hätte ich nun ein zweites, bestimmtes, Thema. Wie ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte, hat eine meiner vermutlichen Vorfahren, Frau Maria Herman(n)ek, wohl einen Gottlieb Czyrnik geheiratet. 1894 wurde ihr Sohn "Carl" geboren, für den ich eine entsprechende Urkunde in den Scans des Standesamts "Deutsch Würbitz" finden konnte (siehe https://photos.szukajwarchiwach.gov.pl/3abb816c5bbd0be00d3cee7dcc951ea505259eec97ba931da20941e1d5875b55_max).

Allerdings war ich bislang erfolglos bei der Suche nach der Heiratsurkunde der beiden. Ich habe auf szukajwarchiwach.gov.pl in den Scans des Heiratsregisters Standesamtes "Deutsch Würbitz" "gewühlt" und bereits die Jahre 1886 bis 1894 durchforstet, wie gesagt leider ohne Erfolg. Daher vermute ich nun langsam, dass das Paar anderswo geheiratet haben könnte. Vom benachbarten Standesamt Strehlitz-Grambschütz sind ja wohl leider leider keine Unterlagen mehr vorhanden.

Hat jemand von Euch Informationen zu dem gesuchten Ehepaar? Mir geht es insbesondere um Informationen zum Vater von Maria. Es könnte sich hierbei um Herrn Johann Hermannek aus Strehlitz I. Den Zusammenhang stelle ich her anhand einer "kirchlichen Nachricht" im "Namslauer Kreisblatt" (siehe Namslauer Kreisblatt 1872-03-14 [Jg. 27] Nr 11 - Biblioteka Cyfrowa Uniwersytetu Wrocławskiego, Seite 10).

Über eine Antwort / persönliche Nachricht würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße!

Björn