Kreise Heilsberg und Rößel

Guten Tag allerseits,

nachdem meine Ahnenforschung eine Zeitlang ganz z�gig vorw�rtsging, scheint jetzt das Ende der Fahnenstange bzw. die ber�hmte "brick wall" erreicht zu sein. Ich m�chte mich daher an die �ffentlichkeit, also an Euch wenden, um den Frust zu bek�mpfen. Selbstverst�ndlich stehen dann auch meine bescheidenen Ergebnisse allen zur Verf�gung.

Ich forsche derzeit in der Hauptsache nach folgenden Familien: BEHLAU / BOELAU, KROSCHEWSKI / KROSZEWSKY mit Varianten, GRODD, BREBECK, WESLER (WESHLER ?), WIEN, FISCHER, KAUER, KORIOTH, BLUM, SCHWARK (mit www.familie-schwark.de scheint bisher keine Verbindung zu bestehen!), GEHRIGK, ARMBORST, BOENKE, OXENKNECHT und FOX. Sollte eine vermutete Verbindung Ende des 18. Jahrhunderts zutreffen, dann w�ren auch noch die Namen NIESWAND und TIETZ von Belang. Alle bisher bekannten Vorfahren sind auf das Ermland konzentriert, und hier wiederum praktisch ausschlie�lich auf die Kreise Heilsberg und R��el.

Mehrere meiner Vorfahren sind "um 1900" (sehr gro�z�gig gerechnet) nach Brasilien, Kanada und eventuell auch in die USA ausgewandert. Leider sind keine Namen �berliefert, am wahrscheinlichsten stammen sie aus den Sippen KROSCHEWSKI, BREBECK und KAUER. Hier schlummert also noch ein vielversprechendes Forschungsgebiet.

Sollte es wom�glich jemandem gelingen, zwischen den St�dten K�nigsberg, Magdeburg und Goslar einerseits sowie den Namen FRIEDRICH / FRIDERICHS und HEYER andererseits eine Verbindung herzustellen, w�re das f�r mich eine Sensation, denn hierbei stochere ich noch absolut im Nebel.

Dies ist ein Versuch mit lediglich ganz globalen Angaben, aber vielleicht kommt es ja zu einer n�heren Besch�ftigung mit konkreten Personen. Ich bin gespannt!

Lothar Behlau

Hallo! Ich habe den namen FOX gesehen
im kirchenmbuch film von Reimerswalde.
Ich wunderte mich ob das richtig war, weil
das ist ja in Englisch geschrieben
und dan hat mier einer gesagt das
Schottishe familien warren zu Preussen
gekommen., und auch Englische.

Ich suche nach den namen Plohmann/Plomann,
und habe gefunden in Reimerswalde, das baptismal
von Antonius Plohmann, geborn 8 Jul, 1778, in
Reimerswalde. Seine frau war Theresia Gerigk,
geborn 25 Aug 1779 Reimerswalde.
Den vater von Theresia war Nicholai Gerigk,
verheiratet mit Anna Gross, in Raunau, 25 Nov 1765.

Ich habe auch gefunden Nov 14 1723 Jacobus Gross
verheiratet mitt Anna Fox, tochter von Simonis Fox,
in Bergenwald

Hoffentlich hilft es!

Grusse von Kanada
Muriel Gambrel (geb Plohmann)