Guten Tag allerseits,
nachdem meine Ahnenforschung eine Zeitlang ganz z�gig vorw�rtsging, scheint jetzt das Ende der Fahnenstange bzw. die ber�hmte "brick wall" erreicht zu sein. Ich m�chte mich daher an die �ffentlichkeit, also an Euch wenden, um den Frust zu bek�mpfen. Selbstverst�ndlich stehen dann auch meine bescheidenen Ergebnisse allen zur Verf�gung.
Ich forsche derzeit in der Hauptsache nach folgenden Familien: BEHLAU / BOELAU, KROSCHEWSKI / KROSZEWSKY mit Varianten, GRODD, BREBECK, WESLER (WESHLER ?), WIEN, FISCHER, KAUER, KORIOTH, BLUM, SCHWARK (mit www.familie-schwark.de scheint bisher keine Verbindung zu bestehen!), GEHRIGK, ARMBORST, BOENKE, OXENKNECHT und FOX. Sollte eine vermutete Verbindung Ende des 18. Jahrhunderts zutreffen, dann w�ren auch noch die Namen NIESWAND und TIETZ von Belang. Alle bisher bekannten Vorfahren sind auf das Ermland konzentriert, und hier wiederum praktisch ausschlie�lich auf die Kreise Heilsberg und R��el.
Mehrere meiner Vorfahren sind "um 1900" (sehr gro�z�gig gerechnet) nach Brasilien, Kanada und eventuell auch in die USA ausgewandert. Leider sind keine Namen �berliefert, am wahrscheinlichsten stammen sie aus den Sippen KROSCHEWSKI, BREBECK und KAUER. Hier schlummert also noch ein vielversprechendes Forschungsgebiet.
Sollte es wom�glich jemandem gelingen, zwischen den St�dten K�nigsberg, Magdeburg und Goslar einerseits sowie den Namen FRIEDRICH / FRIDERICHS und HEYER andererseits eine Verbindung herzustellen, w�re das f�r mich eine Sensation, denn hierbei stochere ich noch absolut im Nebel.
Dies ist ein Versuch mit lediglich ganz globalen Angaben, aber vielleicht kommt es ja zu einer n�heren Besch�ftigung mit konkreten Personen. Ich bin gespannt!
Lothar Behlau