?Kreisarzt?

Hallo Andreas,

da ich mich einmal eine Zeitlang mit der Herkunft von Wörtern beschäftigt habe, will ich zumindest einen Versuch starten:

Vielleicht hat es etwas mit Entbindungen zu tun. Der gebräuchliche Name "Kreissaal" hieß früher "Kreißsaal". Kreißen bedeutet so viel wie "kreischen", womit die Schreie der entbindenden Frauen und neugeborenen Babys gemeint waren.

Sollte "Kreisarzt" nichts mit Bezirken oder geografischen Kreisen zu tun haben, vielleicht war dein Verwandter ja "Entbindungsarzt" oder der betreuende Arzt frisch entbundener Frauen.

Wie gesagt, eine Vermutung. =:-)

Viele Grüße Carsten aus Leverkusen

Carsten H�nack schrieb:

Sollte "Kreisarzt" nichts mit Bezirken oder geografischen Kreisen zu tun haben, vielleicht war dein Verwandter ja "Entbindungsarzt" oder der betreuende Arzt frisch entbundener Frauen.

Hallo Carsten,
mit dem Krei�saal haben Sie Recht (obwohl ich ihn noch nirgendwo mit einfachem s gefunden habe), der Kreisarzt war jedoch ein beamteter (Nazizeit) oder wenigstens teilweise vom Kreisgesundheitsamt bestallter (DDR) Arzt, der sich v.a. mit Epidemiologie und gesundheitlicher Aufkl�rung (Kreisschularzt) zu befassen hatte. Mein Vater, mein Gro�vater und mein Urgro�vater waren Kreis- bzw. vor 1938 (Sudetenland) Amts�rzte.

Gr��e aus Hilden,
G�nther B�hm