Kreis Millitsch - Ort Lunke - Frage

Hallo liebe Mitforscher,
durch Zufall habe ich erfahren, das es einen Ort Lunke im Kreise Millitsch gegeben hat.
Meine Mutter ist eine geborene Lunke. Wir konnten bis dato noch nicht herausfinden, woher Ihre Vorfahren stammten.

Da ich noch nicht so erfahren in der Ahnenforschung bin, erhoffe ich mir hier Hilfen, ob es sein könnte, das meine Vorfahren auch aus diesem Ort stammen könnten, und nach dem Krieg ins Ruhrgebiet ausgewandert sind, wo meine Mutter geboren wurde.
Gibt es jemanden hier in der Liste der diesen Ort in seinen Unterlagen hat, oder wenn ich Glück haben sollte auch den Familiennamen LUNKE?
Gern wäre ich zu einem Datenabgleich bereit.

Ich freue mich, wenn Sie mir helfen können, das wäre wie ein Weihnachtsgeschenk für mich.
Allen Teilnehmern wünsche eine frohe Adventszeit.
Freundliche Grüße aus Frechen
Susanne ( Timmermann)

Hallo Susanne,

hier der von dir gesuchte Ort:

Lunke (poln. Laki)
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Militsch, AGer Militsch, ev. Kspl Sulau, kath. Kspl Sulau, SdsAmt Sulau (Ld-Bz.), Amt Sulau, 201,8 ha, (1895) 1 Wohnpl., 32 Geb�ude, 202 Ew. (188 Ev., 14 Kath.), Postb. Sulau. Brennereien (Pech, Teer), Schule.

Lunke
Gut (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Militsch, AGer Militsch, ev. Kspl Sulau, kath. Kspl Sulau, SdsAmt Sulau (Ld-Bz.), Amt Sulau, 136,7 ha, (1895) 1 Wohnpl., 1 Geb�ude, 1 Ew. (Ev.).

Quellennachweis:
- Hic Leones, Ver. 1.2, Copyright 2003-2006 by Hic Leones, Achenheim, France -

Viele Gr��e aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang OTTO

Hallo Susanne,

hier findest du den Lunke (Laki)

http://maps.google.com/?q=51.48,+17.13+(Lunke)&iwloc=A&hl=en

Wolfgang OTTO

Hallo Herr Otto, ich bin auf der Suche nach Bäcker und Konditor Ventur. Die Mutter stammte aus
Neuvorwerk Krs Guhrau, so wie auch meine Großmutter.
Freundliche Grüße
Ute Roggemann

Hallo Ute,

zu dem B�cker und Konditor Ventur kann ich leider nichts sagen.

Neuvorwerk gab es im Krs. Guhrau 3 x:

Neuvorwerk (Neu Vorwerk)
Wohnpl. in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Guhrau, AGer Guhrau, Ld-Gem. Obertschirnau, ev. Kspl Tschirnau, kath. Kspl. Tschirnau, SdsAmt Tschirnau
(1895) 2 Geb�ude, 23 Ew.

http://maps.google.com/?q=51.73,+16.63+(Neuvorwerk)&iwloc=A&hl=en

Neuvorwerk (Neu Vorwerk)
Wohnpl. in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Guhrau, AGer Guhrau, Guts-Bz. Obertschirnau, ev. Kspl Tschirnau, kath. Kspl. Tschirnau, SdsAmt Tschirnau
(1895) 5 Geb�ude, 64 Ew.

http://maps.google.com/?q=51.73,+16.63+(Neuvorwerk)&iwloc=A&hl=en

Neuvorwerk (Neu Vorwerk)
Wohnpl. in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Guhrau, AGer Guhrau, Guts-Bz. Schabenau, ev. Kspl Wendstadt, kath. Kspl. Schabenau, SdsAmt Wendstadt
(1895) 1 Geb�ude, 7 Ew.

http://maps.google.com/?q=51.67,+16.37+(Neuvorwerk)&iwloc=A&hl=en

Wolfgang OTTO

Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort, mein Neuvorwerk (heute Borki) liegt bei Gimmel (heute Jemielno).
Der Bäcker, von dem ich schrieb, hat wahrscheinlich in Niederoderwitz seinen Betrieb gehabt.
Seine Mutter hieß Israel

.
Die Großeltern Ventur hatten eine Gastwirtschaft in Neuvorwerk
Vielleicht hilft das weiter ?
Herzliche nGrüße aus Potsdam
Ute

Hallo Ute,

ich bin auf der Suche nach B�cker und Konditor Ventur.

hast du ein paar Daten von dem Kollegen Ventur dann k�nnte ich mal nach schauen.

Wolfgang OTTO

Hallo Wolfgang, der Bäcker hatte ein >Cafe, ich war vor einigen Jahren mal dort, er war nicht mehr jung
und es kann möglich sein, daß er nicht mehr lebt.Wir hatten kurzen Briefkontakt, ich habe aber keine
Unterlagen mehr.
Bin auch nicht sicher, ob der Nachname Ventur oder Israel war.
Vielleicht findest du doch noch etwas.
Er hatte von Unterlagen, Fotos etc aus Neuvorwerk gesprochen und konnte sich an das Häuschen meiner
Urgroßmutter erinnern.
Viele Grüße aus dem verschneiten Potsdam
Ute