Liebe Liste,
ich hab grad mal so ein wenig beim Regierungsbezirk Kleve rumgeguckt und mich am doch sehr knappen Artikel in der deutschen Wikipedia orientiert: Regierungsbezirk Kleve – Wikipedia
Damit der eventuelle neue Artikel nicht gleich nur aus roten Links besteht, habe ich den Bestand im GenWiki überprüft und habe festgestellt, dass von den Kreisartikeln nur der Kreis Rheinberg im GenWiki fehlt ABER der Artikel "Kreis Kempen" beschreibt den Kreis Kempen in Posen bzw. ab 1941 im Wartheland.
Wenn man sich anschaut, welche Artikel auf Kreis Kempe verweisen Seiten, die auf „Kreis Kempen“ verlinken – GenWiki liegt der Schwerpunkt eindeutig auf dem Kreis Kempen im Rheinland (alle Ämterlinks, Breyell und Kreis Kempen-Krefeld. Was mit der Vorlage und dem GOV Object ist, weiss ich nicht. Nur der von der Provinz Posen scheint in diesem Fall richtig zu liegen.)
Es gäbe jetzt natürlich mehrere Möglichkeiten der rangehensweise, die ich aber nicht so alleine durchziehen will. ENtweder "Kreis Kempen" wird zur Begriffsklärungsseite und linkt auf "Kreis Kempen im Rheinland" und "Kreis Kempen in Posen", oder, man macht es auf die Wikipedia-Art, "Kreis Kempen" ist der Artikel des Rheinlandes und es gibt "Kreis Kempen in Posen", wobei im Artikel ganz oben der Hinweis sein sollte "Dieser Artikel beschreibt den Kreis Kempen im Rheinland. Für den gleichnamigen Kreis in Posen, siehe:"
Ich würde mir ein paar Sachen zutrauen, aber mit dem GOV komm ich nicht so klar.
Was meint ihr denn?
Viele Grüße,
Andre