Kreis Heydekrug Ortssuche - FN Schneider und Kroenert

Liebe Mitforscher,

in den KB Sande/Friesland, Niedersachsen fand ich einen

Carl August Schneider, * 30.5.1863 in Rebzden, Gemeinde Wyzen, Kreis Heydekrug
oo 02.11.1887 in Sande

Eltern: Heinrich Schneider und Heinriette Kroenert.

Kreis Heydekrug und einen Ort Wieszen konnte ich finden, jedoch keinen Ort Rebzden. Welcher Ort könnte dies sein?

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

Liebe Mitforscher,

in den KB Sande/Friesland, Niedersachsen fand ich einen

Carl August Schneider, * 30.5.1863 in Rebzden, Gemeinde Wyzen, Kreis Heydekrug
oo 02.11.1887 in Sande

Eltern: Heinrich Schneider und Heinriette Kroenert.

Kreis Heydekrug und einen Ort Wieszen konnte ich finden, jedoch keinen Ort Rebzden. Welcher Ort k�nnte dies sein?

Hallo Andrea,

1873 gab es im Kreis Heydekrug ein Ridszen und ein R�bsden. Sehr
wahrscheinlich ist letzteres, der gesuchte Ort.
Beide Orte geh�ren zum Kirchspiel Wieszen.

Herzliche Gr��e,

Fritz (Loseries)

Hallo Andrea und Fritz,

bei dem im KB von Sande/Niedersachsen gefundenen Rebzden handelt es sich mit Sicherheit um R�bsden Krs. Heydekrug. Wir haben ja in der Liste schon �fter Beispiele daf�r gehabt, dass Standesbeamte im Westen Deutschlands Ortsnamen nach dem Klang aufgenommen haben, wenn keine Dokumente vorgelegt werden konnten. Im gesamten Ostpreu�en wurden '�' und '�' - nicht nur im Dialekt sondern meist auch im Hochdeutschen - als 'e' und 'i' ausgesprochen. Wir nennen dies in der Sprachwissenschaft 'Entrundung'. Jeder kann selbst probieren, wie das funktioniert: Man spreche ein langes 'e' (im Dauerton) und runde dann die Lippen; heraus kommt ein '�'. Spreizt man dann die Lippen wieder, wird der Laut automatisch zu 'e'. Gleicherma�en funkltioniert das mit 'i' und '�'. In Pillau lautete beispielsweise der seem�nnische Ausdruck f�r Eimer 'Pitz', an den K�sten des "Reiches" jedoch 'P�tz'.

Diese Entrundung ist keine ostpreu�ische Spezialit�t, sie kommt in gleicher Weise auch in den Nachbarl�ndern vor. Deutlich wird dies, wenn man einen Polen Deutsch sprechen h�rt.

Also: Falls ein Ortsname nicht gefunden werden kann, sollte man ggf. auch an dieses Ph�nomen denken.

Gru�
Rolf-Peter

Hallo Rolf-Peter,

danke f�r die Best�tigung und Erl�uterung. Deine Ausf�hrung stimmt nicht
nur f�r die westdeutschen Standesbeamten, sondern f�r alle Menschen und
Schreiberlinge. :wink:

Selbst im alten Ostpreu�en hat man nur nach dem
H�ren-was-Gesprochen-wird aufgeschrieben. Damit m�ssen wir uns
Ahnenforscher "abfinden".

Herzliche Gr��e,

Fritz (Loseries)

Hallo,