Kreis Heiligenbeil

Hallo Irmi!

du glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue ! Ganz herzlichen Dank!
Johann Friedrich Westphal und Maria Ewald sind meine Ur-Ur ...
Großeltern ! Nun muß ich das nur noch alles richtig zusammenbasteln !

Falls es nicht furchtbar viel Mühe macht, hab ich noch einige Fragen dazu:

- sind irgendwo noch die Eltern von Johann Friedrich Westphal oder Maria
Ewert genannt?

Seine nicht. Von ihr werden in "Tolkmitt I" folgende Vorfahren genannt (gebe ich in Form einer Ahnenliste wieder):

1. Maria Ewert

2. Christoph Ewert (Ebert), geb. Wohlau Nr. 3, getauft Eichholz 8.10.1710, gest. Wohlau 20.4.1796, Hochzinser zu Wohlau Nr. 3
heir. Eichholz 1744
3. Elisabeth Tolkmitt, geb. Gehdau (Kirchspiel Eichholz), getauft 6.2.1715, gest. Wohlau 30.12.1793

4. Martin Ebert, Bauer zu Wohlau Nr. 3

6. Martin (Merten) Tolkmitt (Tolckmitt), geb. Gehdau Nr. 1, getauft Eichholz 20.12.1677, gest. vor 3.1.1762, kölmischer Freier zu Gehdau Nr. 1
heir. Eichholz 25.10.1702
7. Anna Lange, geb. Lütkenfürst, getauft Hohenfürst April 1683, gest. nach 3.9.1724

12. Hans Tolkmitt (Tolckmitt, Tolckmith), geb. Gehdau um 1640, kölmischer Freier zu Gehdau Nr. 1
heir. vor 11.12.1670
13. Maria ...

14. Michael Lange, gest. Lüdtkenfürst 21.10.1703, kölmischer Freier und Schulz ebenda
heir.
15. ... ..., geb. um 1648, gest. Lüdtkenfürst 19.10.1709

24. Peter Tolkmitt (Tolckmith), geb. Gedau um 1610, gest Gehdau vor 31.7.1661, kölmischer Freier zu Gedau Nr. 1
heir.
25. Dorothea ...

- Gibt es noch weitere Informationen zu Westphal-Familien aus Pr. Eylau,
Heiligenbeil oder Heilsberg? Meine Westphal-Vorfahren waren überwiegend
Müller,sind leider immer hin und her gezogen und deshalb schwer zu finden.

Im erwähnten Ostpreußischen Geschlechterbuch nicht.

- Was für eine Stammfolge "Tolkmitt"ist das, in der die Angaben
enthalten sind?

Titel "Tolkmitt I aus Gehdau in Ostpreußen". bearbeitet von Kurt Tiesler. Königsberg/Pr. Tiesler war ein recht eifriger Familienforscher, ist aber bereits 1935 im Alter von 54 Jahren gestorben.

- Findest du vielleicht auch etwas zu ANKERMANN- Familien aus den o.a.
Kreisen?

Leider nicht.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten -

ganz herzlichen Dank f�r deine M�he !

Kaum zu glauben ist, dass ich hier gerade eine von der Martin-Opitz-Bibliothek ausgeliehene Dissertation liegen habe, die sich mit den landwirtschaftlichen Verh�ltnissen der k�llmischen G�tern in Natangen besch�ftigt. Dort werden auch die G�ter von Gehdau und Wohlau behandelt ! Als ich diese Dissertation ausgeliehen habe, wu�te ich ja noch gar nicht, dass es sich dabei um meine eigenen Vorfahren handelt! Nun bin ich nat�rlich ganz begeistert!

Gru� von Irmi

Guten Tag Irmi Gegner-S�nkler,

Hallo Michael -

Michael Hagner schrieb:

> Gibt es auch Daten �ber Rosocken im Kreis Heiligenbeil?

Nein, leider nicht.

Gruss von Irmi