Kreis Gumbinnen: BRASSAT / BRASSATIS, BREMER, FEMFERT / PFEMFERT, HOELZEL, HUNDRIESER, LUKATIS, MICKAT / MIKKATIS, PUSCH, VOLKMANN

Liebe Listenmitglieder,

ich forsche in den o.g. Kreisen bzw. speziell bisher in den Kirchspielen Gerwischkehmen und Niebudschen (benachbarte Kirchspiele kommen natürlich auch in Betracht...) nach

BRASSAT / BRASSATIS
BREMER
FEMFERT / PFEMFERT
HOELZEL
HUNDRIESER
LUKATIS
MICKAT / MIKKATIS
PUSCH
VOLKMANN

Wäre an einem Datenaustausch sehr interessiert...

Viele Grüße

Dr. med. Andreas Potschka
Facharzt für Neurochirurgie
Spezielle Schmerztherapie
Rehabilitationswesen
Fachkunde Computertomographie
Psychosomatische Grundversorgung
Hauptstraße 29
69250 Schönau
Telefon: 06228-91290
Fax: 06228-912920
e-mail: info@schmerz.info
www.schmerz.info

Sehr geehrter Herr Dr.Potschka,

Ihre gesuchten Namen habe ich notiert - ich suche in der gleichen Gegend nach KENTLER/KENDLER, ZÄHRING und LEPENIES/LIPINIES... wenn Ihnen was *über den Weg läuft* !?

Ausgewertet habe ich die vier Adressbücher von Gumbinnen und bin zT fündig geworden - komme aber ansonsen nicht weiter.

Herzliche Grüße

Dr. Werner Steinert, Dortmund

Hallo Herr Steinert,

ich habe in den letzten Wochen einige Filme von den Mormonen durchforstet... Ihre gesuchten FN sind mir aber dabei - zumindest nicht bewusst- aufgefallen....

Ist halt manchmal sehr mühsam bis sich Erfolge einstellen...aber mit vereinten Kräften lässt sich gelegentlich doch noch etwas heraus finden...

Viele Grüße aus dem Odenwald

Rehabilitationswesen
Hauptstraße 29
69250 Schönau
www.schmerz.info

Guten Tag,

ich möche mich kurz vorstellen, mein Name ist Thomas Reiner und ich forsche
nach meinen Vorfahren die in Pilkallen ( Schloßberg) bis min 1912 gelebt
haben. der letzte Bekannte Vorfahre ist Mathias Reiner, der in Meschkuppen,
Jodupöhnen, Schloßberg, Grünkrug (Grünberg)

Würde mich freuen wenn jamend über diesen Namen "stolpert" mir eine kurze
Nachricht zu geben.

Vielen Dank!

Thomas Reiner

Thomas, das mit dem Stolpern war ja wohl nicht ernst gemeint, oder was sagst Du dazu, wenn es alleine unter dem FN Reiner in der Kreiskartei zu Pillkallen/Schlo�berg etwa 90 Eintr�ge in der Kreiskartei (Stand 1944) gibt? Die verheirateten M�dchen d�rften nach der Statistik noch einmal soviel sein.
Wenn Du da wirklich mit der Suche beginnen m�chtest, dann wende Dich doch bitte an die Kreisgemeinschaft Schlo�berg in Winsen, Mail schlossberg@lkharburg.de , unsere Gesch�ftsf�hrerin Frau Wiese wird Dir sicher helfen, wenn es ihre Zeit zul�sst.
Gru� - Martin K. (geb. im Kreis Pillkallen...)

Hallo Herr Potschka,

..darf ich da mal nachhaken? welche Filme der Mormonen sind das denn? mich interssiert die zeit ab 1904 und
älter, weil zu diesem zeitpunkt die ahnen meiner frau ausgewandert sind.
bei den Mormonen habe ich bislang für diese region wenig gefunden....

frostige grüße aus dem ruhrpott in den schönen odenwald (habe mal 10 jahre in mainz gelebt)

werner steinert

Hallo Herr Steinert,

wie schon geschrieben habe ich bisher in den Kirchspielen Niebudschen und Gerwischkehmen geforscht; diesbezüglich existieren Filme von 1695 bis 1819 bzw. 1746 bis 1848.

Z. Zt. sonnige Grüße

Rehabilitationswesen
Hauptstraße 29
69250 Schönau
www.schmerz.info

Hallo Andreas,
ich suche in der Gegend nach HUNDRIESER, speziell nach den Eltern von Elisabeth HUNDRIESER, die am 27.03.1855 in Jentkutkampen geboren ist. Nach Tagebuchaufzeichnungen von ihr, soll ihr Vater am 27.12.1905 gestorben sein und wahrscheinlich in Wandlauschen begraben liegen. Elisabeth hatte noch 5 Schwestern, die teilweise in der näheren Umgebung (Kreis Stallupönen), teils aber auch weiter weg (Berlin) wohnten. Wenn Du Anknüpfungspunkte siehst, würde ich mich über weitere Infos freuen!
Liebe Grüße aus Berlin

Tilo Peter
10247 Berlin
ahnen.peter@gmx.de

Ostpreußen: Ksp. Kattenau, Budwethen: Lamprecht, Hundrieser, Mühlbredt, Neubacher, Fuchs, Barth, Riegert, Drückler, Kwidderen, Plauschinat
Thüringen: Kirchkreis Schmalkalden: Peter, Wolf, Stengel,Luck, Messerschmidt, Jung, Lapp, Fuchs, Sittig, Rommel, Römhild, Wingeß, Gießler, Reckenbeil, Vogt, Schmeißer, Storch, Weisheit, Ritzmann