Kreis GUHRAU: Festschriften Herrnlauersitz (MENZEL) und Rützen (RUNGE), Chronik Oderbeltsch (GÜNTHER)

Für alle, die sich näher mit dem Kreis Guhrau beschäftigen: 1. Denkmäler und Inschriften der Kirche in Herrnlauersitz, Festschrift zum 250jährigen Jubiläum unserer Kirche, Pastor Menzel, 1907: Denkmäler und Inschriften der Kirche in Herrnlauersitz. Festschrift zum 250 jährigen Jubiläum unserer Kirche - Śląska Biblioteka Cyfrowa 2. Kirchenchronik von Rützen, Festschrift zum 250jährigen Jubiläum der Rützener Kirche, Pastor Max Runge, 1912: Polona 3. In der Festschrift zu Herrnlauersitz (1.) wird auf S. 13 (S. 20 pdf) eine handgeschriebene Chronik von Oderbeltsch anerkennend erwähnt; der eingängige Titel des Werkes lautet: "Früherer Zustand des Dorfes Oderbeltsch Kreis Guhrau, ein statistisches Geschichtsbuch von Friedrich GÜNTHER, Freigärtner, Gerichts- und Polizei-Scholz, Schiedsmann, Kreis-Taxator, Kreistagsverordneter und Kreisverordneter zur Regulierung der gutsherrlichen und bäuerlichen Verhandlungen", Oderbeltsch 1855, 564 S.(!). Kann jemand Auskunft zum Verbleib dieses Buches geben, gibt es evtl. doch Abschriften, hat es vielleicht zufällig jemand in seinem Bücherregal stehen? :wink: Möglicherweise gibt es ja Nachfahren des Verfassers und das Ms. hat in der Familie GÜNTHER überebt (Friedrich GÜNTHER +1861)? Ich freue mich über sachdienliche Hinweise! ________________________________________________________________________________________
Ich suche:
___KREIS GLOGAU: Weisholz, Würchland, Putschlau, Pürschen, Kottwitz (Nieder-Fähreichen), Leschkowitz (Ober-Fähreichen), Rietschütz (Roggenfelde), Schabitzen, Simbsen, Rostersdorf (bis 1932 Kreis Steinau):
DOMAGALA, KACZMAREK, KRUMKE, LEMKE, MIJAS, PERNAK, POHL, SALOMON, SCHWIEGER, SZYMKOWIAK, TSCHONERT, TSCHESCHE, WÄTZOLD___

___KREIS GUHRAU: Oderbeltsch, Kittlau, Waldvorwerk, Schüttlau, Schwusen: GRANDE, SCHWARZ, TSCHONERT___

___KREIS NEUMARKT: Krintsch: BLEISCH, BRAUNERT, JERON, PERSICKE, SCHOLZ, SCHWIEGER, STEINIG___