Liebe Mitforscher,
ich bin in einem Kirchenbuch des sächsischen Trages bei Leipzig auf die Trauung 1754 eines Hufschmieds Marcus Krause gestoßen. Dieser stammt vermutlich aus Veitlahm, wo sein Vater Andreas Krause ebenfalls Hufschmied war. Der Vater ist vor 1754 gestorben.
Ist eventuell jemand im Besitz des OFB Veitlahm oder hat darauf Zugriff und könnte bitte nachsehen, ob es diese Personen in dem OFB gibt.
Recht vielen Dank im voraus und viele Grüße
Gudrun (Eitze)
Hallo Gudrun,
Im OFB Veitlahm ist ein Johann Andreas Krause, Schmiedemeister in Veitlahm
*err. 20.07.1675, +21.10.1749 in Danndorf, <> 22.10.1749 in Hain, Quelle Kibu Hain S240
Oo mit Anna Barbara NN *err.1677, +12.05.1756 in Danndorf, <>14.05.1756 in Hain, Quelle Kibu Hain S.247
Kinder:
-
Barbara *in Wernstein, get. 31.07.1706 Veitlahm, +in Danndorf, <>13.03.1764 Veitlahm
-
Johann *err. 1713, +27.03.1779 in Veitlahm, Schmied, oo 13.02.1736 in Veitlahm mit Barbara Lauer, 03.03.1708 in Veitlahm, +07.05.1787 in Veitlahm
-
Adam *um 1725, << 28.03.1731 in Veitlahm
Ein Marcus taucht im Kibu Veitlahm nicht auf. Da ich aber nicht herausgefunden habe, woher Andreas Krause gekommen ist und wo er geheiratet hat, ist die Geburt also wo anders zu suchen.
Der Ort Danndorf gehört in zwei Kirchspiele, nach Hain und ein paar Häuser nach Veitlahm.
Gruß
Bodo (Krause)
Hallo Bodo,
recht herzlichen Dank für Deine Mitteilungen. Da habe ich ja nun einiges einzutragen.
Ich habe gesehen, dass die KB von Hain bei Archion online sind. Hast du dort schon alles abgegrast, oder hat es Sinn, dort weiter nach den Krauses zu suchen?
Ich habe zwar momentan kein Abo - Gutschein liegt aber schon bereit. Ich warte nun schon seit fast 2 Jahren auf die Online-Stellung der KB des sächsischen Freiberg.
Halb hatte ich ja gehofft, dass die Krauses Verwandte von Dir sein könnten.
Viele Grüße
Gudrun
Hallo Gudrun,
Nein, es sind keine Verwandten von mir. Meine Krauses kommen aus Ostpreußen Kreis Friedland und Pr. Erlau. Und von Vaterseite aus bin ich eigentlich ein Schöngraf, auch aus Ostpreußen.
In Hain habe ich nur oberflächlich gesucht, um Daten im OFB Veitlahm zu ergänzen. Das OFB Veitlahm habe ich auch nur gemacht, weil ich schon Lehenthal bearbeitet hatte und gedacht habe in Veitlahm auch was zu meinen Vorfahren zu finden, war aber nicht so.
Ich habe gerade einen neuen Rechner aufgebaut und bin dabei auf Mac umgestiegen. Deshalb kann ich im Moment auch nicht noch nach mehr gucken, muß erst alles noch eingerichtet werden. Es läuft eben nicht alles auf Anhieb und manches wahrscheinlich auch gar nicht mehr.
Viele Grüße
Bodo