Hallo, alle Mitforsher
als die Frage ueber Angaben zu Soldaten aus dem 1. Weltkrieg in der Brandenburg Liste wieder aufgekommen ist, habe ich mich erinnert, dass ich schon laengst einen Auftrag zu diesem Theme auf verschiedenen Listen stellen wollte.
Anfang Dezember, als jemand auf der NSL mich darueber aufmerksam gemacht hat, habe ich mich beim Militaerarchiv Freiburg selbst auch erkuendigt, und folgende Email erhalten:
"Sehr geehrte Frau Greenthaner,
1. Weltkrieg: Der gr��te Teil an Personalakten, Stammrollen und Karteimitteln der preu�ischen Armee ist w�hrend des Zweiten Weltkrieges durch Brand vernichtet worden. Erhalten geblieben sind lediglich Krankenpapiere von Personen, die seinerzeit in Lazarettbehandlung kamen (durch Verwundung, Krankheit o.�.). Diese Papiere, meist mit Stammrollenausz�gen verbunden, werden f�r die Geburtsjahrg�nge vor 1900 (die Geburtsjahrg�nge 1890 - 1899 sind dabei allerdings unvollst�ndig; vorhanden sind nur die im Januar und Juli Geborenen) in der Abteilung MA (Milit�rarchiv) des Bundesarchivs in Freiburg aufbewahrt (Bundesarchiv-Milit�rarchiv, Wiesentalstra�e 10, 79115 Freiburg; militaerarchiv@bundesarchiv.de). Darin k�nnen Unterlagen jedoch nur dann ermittelt werden, wenn das genaue Geburtsdatum der gesuchten Person bekannt ist, da die Unterlagen chronologisch nach Geburtsdaten geordnet sind. Die Bearbeitung entsprechender Anfragen ist grunds�tzlich kostenpflichtig (15,34 EUR je angefangene halbe Stunde
) - unabh�ngig vom Ergebnis.
Unterlagen �ber Angeh�rige der s�chsischen, bayerischen und w�rttembergischen Armee sind in den Hauptstaatsarchiven der entsprechenden Bundesl�nder in Dresden, M�nchen und Stuttgart zu suchen (ausgenommen Krankenunterlagen - s.o.).
Schriftgut �ber Angeh�rige des XIV. Armeekorps in Baden wird im Generallandesarchiv in Karlsruhe verwahrt (ausgenommen Krankenunterlagen - s.o.).
Mit freundlichen Gr��en
Im Auftrag
Klaus-D. Postupa
(Bundesarchiv, D-56064 Koblenz;
E-Mail: poststelle@bundesarchiv.de)"
Also, immer weiter mit den Nachforschungen!! Beim Krankenbuchlager gibt es ja auch Unterlagen ueber Soldaten aus dem 2. WK. Diese sind mir in meinen Nachforschungen schon sehr wichtig gewesen.
MfG und guten wuensche zum Neujahr!
Christine