Liebe Listies,
meine Mail "teilen" sollte eigentlich nicht �ber die Liste gehen: Egal, viel Schaden kann sie sicher nicht anrichten.
Die folgende Zuschrift m�chte ich aber hier kommentieren:
Hallo Herr Schlang,
in �sterreich hat die katholische Kirche mit der Digitalisierung der
Kirchenb�cher begonnen und weite Teile �sterreichs sind auch schon
kostenlos online verf�gbar, siehe z.B.
http://matricula-online.eu/
Es ist ja allm�hlich bekannt, dass in Frankreich die allermeisten Departementsarchive KB und standesamtliche Akten bis etwa 1902 kostenlos zur Verf�gung stellen. Zahlen muss man daf�r nur noch in 2 Departements, aber die Kosten sind sehr niedrig.
Man darf aber nicht glauben, dass die Digitalisierung f�r den frz. Staatsb�rger total kostenlos verlaufen ist: Wir zahlen hier in jeder Gemende eine hohe Einwohnersteuer (in unserem Dorf von 1800 Einwohnern f�r meinen Mann und mich �ber 1000�), von denen ein Teil ans Departement, ein anderer Teil an die Region abgef�hrt wird. Und diese Anteile sind in den letzten Jahren kr�ftig gestiegen.
Die "kostenlose" Bereitstellung ist also sicher mit unseren Steuern finanziert worden.
Was in Frankreich anders ist als in Deutschland, ist das Verh�ltnis des Staates und der Kirchen zu den KB und standesamtlichen Unterlagen: Seit der Revolution sind alle Zivilstandsunterlagen Volkseigentum und die Urkunden an sich stehen daher zur freien Verf�gung aller. Zahlungspflichtig ist nur die Beschaffung: Bearbeitungsgeb�hr, Kopien.
2 Geburtsurkunden aus dem Stadtarchiv Metz aus den 1890er Jahren, die ich mit genauer Angabe des Tages, Monats und Jahres (online in den Dezennaltabellen gefunden) angefordert habe, kosteten je 2,50� plus je 15cts Bearbeitungsgeb�hr. Portokosten sind vom Archiv nicht berechnet worden.
Wenn man selbst in den Archiven sucht, zahlt man keine Benutzungsgeb�hr, nur Kopiekosten, falls man nicht selbst fotografiert.
Dort finden sich auch viele B�cher aus der Di�zese Passau. Die
evangelische Kirche, die in �sterreich nicht so stark verbreitet ist,
fehlt noch. Urspr�nglich wurde auch dar�ber nachgedacht, ob ein
Kostenbeitrag erhoben werden soll. Anscheinend sieht man den Aufwand daf�r
als zu hoch ein und es bleibt kostenlos.
Das ist hier auch schon vorgekommen: Das Departement Savoie hat nach etwa einem Jahr den Kostenbeitrag f�r Online-Dokumente abgeschafft, weil die Bearbeitungskosten den Gewinn deutlich �berstiegen haben.
Viele Gr��e
Ernst Ambros
Mit Gr�ssen aus Frankreich
Colette (Llorca)
www.llorcahome.org