Hallo Bernd,
auf die Idee bin ich noch nie gekommen!!!!
Wenn Du schreibst "einige durch die Forschung ermittelte Familienmitglieder", hast Du doch bestimmt von diesen Familienmitglieder auch Informationen erhalten, durch die Du in Deiner Forschung weiter gekommen bist. Diese haben Dir doch sicher ihre Informationen auch kostenlos zur Verf�gung gestellt.
Au�erdem ist doch die gesamte Forschung ein gegenseitiges Geben und Nehmen, einer wei� etwas wodurch er anderen helfen kann, daf�r erh�lt er irgendwann auch etwas zur�ck. Jedenfalls ist dies bisher mir, meistens, so gegangen. Ich habe auch schon mal selber als Dankesch�n ein K�stchen S��igkeiten verschickt und auch erhalten. Aber Geld daf�r nehmen - nein, das w�rde ich eindeutig nicht!!
Als einzige Einschr�nkung zu meiner Meinung kann ich nur sagen, dass ich nicht wei�, wie umfangreich und toll gestaltet dieser Familienstammbaum von Dir erstellt werden w�rde - dann w�rde ich es aber, gerade jetzt zu Weihnachten, als Geschenk verpacken. Da w�rde sich doch jeder Empf�nger sicher sehr freuen.
Viele gr��e
Petra (Serwaty)
Hallo Liste und Petra
Stimme mit Petra vollkommen überein.
Hier sind mein Punkte
Meine Arbeit an Kartenmeister.com streckt sich jetzt schon über 13 Jahre hin. Arbeitsaufwand liegt im Mittel bei 3 Stunden pro Tag. Kosten für Unterhalt bei € 3.00 pro Tag. Anschaffung von etwa 2000 Karten, Messtischblätter. Jetzt noch etwa 1600 Ur-Messtischblättern kommen dazu. Kosten ?? Hab aufgehört es zusammen zurechnen. Ein Satz von sowjetischer Generalstaff Karten war € 300.- alleine ( einsehbar nur für Leute die in Ostpreussen forschen) Server € 1000.- Neu Anschaffung geplant. € 800.- Programmierung über die Jahre um € 10 000.- Verbesserungen geplant. um € 1000.-
Mitunter macht man solche Arbeit aus Liebe oder weil es von allgemeinen Nutzen ist, dafür etwas zu berechnen würde mir nie in den Sinn kommen. Vielleicht
kommt es daher das ich ein Rotarier bin und damit an das Prinzip von Service denke/glaube.
Bernd Du solltest es Dir erstmal überlegen warum Du da mit angefangen hast.
Gruß an die um 1000 +/- Besucher die Kartenmeister.com täglich besuchen
Uwe
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Erweiterte Suchmöglichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister