Kosel und Cosel Kr. Sagan

Hallo Martin,

habe deine mail zu Cosel erst heute gesehen. Thomas hat dir ja schon alles Notwendige über Cosel mitgeteilt. Ich kann dir, wie bereits gesagt, bei Lättnitz/Kreis Grünberg weiterhelfen, da ich (immer noch) in den standesamtlichen Verfilmungen 1874-1890 lese. Dabei ist mir aufgefallen, daß Hochzeiten auch für den Ort Cosel erfasst wurden, Geburten und Todesfälle nur, wenn sie sich tatsächlich in Lättnitz ereignet haben. Cosel wurde bei den Eintragungen auch schonmal mit K geschrieben. Der Name MANGLER ist mir häufiger begegnet, NIZZE weiß ich nicht 100%. Informationen dazu jedoch erst Januar/Februar, da ich meine Unterlagen erst sortieren muß (Lättnitz ist so ergiebig für mich, daß ich fast den ganzen Ort erfasst habe). Soweit ich weiß sucht Christine Teuchert aus dieser Liste auch nach MANGLER aus dem Kreis Grünberg etc.

Gruß Birgit (Greitemann)

sich bei beiden um den gleichen Ort handelt, aber es scheint doch

nicht so zu sein. Meine Ahnen Christian Nizze und Anna Mangler haben
1836 in Lättnitz Kr. Grünmberg geheiratet. Den Ort habe ich ganz
dicht bei Kosel, m.E. auch Kr. Grünberg, gefunden. Lt. Ahnenpass ist er in Cosel Kr. Sagan, sie in Kosel geboren.