Koseform "Mimmi" - wie ist der wirkliche Name?

Hallo Rita,

ich kenne "Mimmi" als Koseformen von Marie, Maria, Wilhelmine und Martha.
Allerdings lassen Koseformen nicht in jedem Fall eine Herleitung zum eigentlichen Namen zu:

Eine Großtante meiner Oma war unter dem Namen "Lisbeth" bekannt und wurde im täglichen Sprachgebrauch "Tante Lisbeth" gerufen. In Briefen, die sie von ihrer Familie und Angehörigen bekam, wurde sie ebenfalls immer mit "Leisbeth" angesprochen. Ich habe daher immer vermutet, dass ihr Taufname "Elisabeth" war. Ich fand, das lag nahe: Lisbeth-Elisabeth. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ihr Taufname "Maria" lautete. Wie man von "Maria" auf "Lisbeth" kam, habe ich nicht herausgefunden.

Ein schönes Beispiel dafür, dass Kosenamen nicht immer etwas mit dem Taufnamen zu tun haben müssen.
Viele sonnige Grüße, Telse

         Hallo Rita,

ich kenne "Mimmi" als Koseformen von Marie, Maria, Wilhelmine und Martha.
Allerdings lassen Koseformen nicht in jedem Fall eine Herleitung zum eigentlichen Namen zu:

Eine Gro�tante meiner Oma war unter dem Namen "Lisbeth" bekannt und wurde im t�glichen Sprachgebrauch "Tante Lisbeth" gerufen. In Briefen, die sie von ihrer Familie und Angeh�rigen bekam, wurde sie ebenfalls immer mit "Leisbeth" angesprochen. Ich habe daher immer vermutet, dass ihr Taufname "Elisabeth" war. Ich fand, das lag nahe: Lisbeth-Elisabeth. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ihr Taufname "Maria" lautete. Wie man von "Maria" auf "Lisbeth" kam, habe ich nicht herausgefunden.
Hallo Rita,

manchmal ist der Weg ein einfacher von Maria zu Lisbeth,
bei uns im Bekanntenkreis sollte ein M�dchen Theodora genannt werden.
Durch ein Schnapsgl�schen zuviel,wurde daraus Elisabeth,Margaretha,Katharina,Waldtraut daraus,
aber die Mamma war Stur und hat Sie immer mit Dora oder eben mir Theodora gerufen.
freundlichen Gru�!
Hans-J�rgen(Nagel)