Die nachfolgenden Eintr�ge stammen aus meinem G�stebuch - vielleicht kann jemand helfen?
1.
Ich suche Angeh�rige meines Mannes Egon, Erich Korthals in Preu�isch Eylau. Sein Vater war Bahnbeamter. Wer kann mir helfen oder Angaben machen. �ber eine Mail w�rde ich mich sehr freuen.
Birgit.Korthals-Baeumle@web.de
2.
Ich suche Otto Graap oder seine Familie.
Er hatte das Gesch�ft Eben; 15 Preussisch Eylau. Eben verkaufte die Waren der Schutzmarke Bleyle.
Wer wei� etwas �ber ihn ich bitte mir, zu schreiben.
Wiatscheslav
kenigsvet@mail.ru
Gru� von Irmi
Hallo Irmi,
ist Gegner Dein Geburtsname? In der Ahnenliste meines Mannes gibt es einen Zweig Gegner. Carl Ludwig Gegner heiratete am 22.01.1839 in Alth�tte Kr. Schwetz Julianne Ickert. Carl Ludwig war Jaeger und Theerschweeler und wurde ca. 1814 in Gr�nkrug ( es gibt gleich mehrere davon) geboren. Sein Vater hie� ebenfalls Ludwig. Die Kinder dieses Ehepaares sind mir alle bekannt. Gehoert Carl Ludwig auch zu Deinen Vorfahren?
Ueber eine Antwort wuerde ich mich freuen.
Herzliche Grue�e
Irmgard (Schmeling)
Hallo Irmgard -
das ist ja interessant! Ja, Gegner ist mein Geburtsname - und Carl Ludwigs gibt es reichlich in meiner Familie. Auch mein Opa hie� noch Carl Ludwig Gegner.
Meine Gegner-Familie hat in Preu�isch Eylau gelebt - es gibt aber auch eine Verbindung nach Pommern. Ein Bruder meines Ur-Ur-Gro�vaters , Otto Gegner , war Kleidermacher in Berlin und hat dort 1853 noch eine Gegner geheiratet, Friederike Luise Gegner, geb. 3.2.1825 in Coeslin, Pommern. Ihr Vater hie� Johannes Gottfried Gegner, er war Stauer Controlleur.
Meinst du, es k�nnte einen Zusammengang geben? Der Name GEGNER ist ja selten.
Nach vielen Jahren bist du die erste hier, die den Namen �berhaupt erw�hnt
Viele Gr��e von Irmi
rmgard Schmeling schrieb: