Guten Tag,
möchte gerne bei meiner Uroma väterlicherseits etwas weiterforschen,
vielleicht findet sich ja bei jemanden
eine Überschneidung.
Auszug aus der Geburtsurkunde meiner Uroma Elfrieda Korsus *1909:
Vater: Korsus Hermann Paul, geboren 27.09.1889, Schweizer in Goldenfluss,
Bezirkshauptmannschaft
Mähr. Schönberg, Sohn des Karl Korsus, Schumacher in Sackerau, politischer
Bezirk Ohlau, Preussisch
Schlesien und dessen Ehegattin Maria, geborene Baschwitz - Religion:
Evangelisch
Hat vielleicht jemand auch noch nähere Informationen über die Daten aus dem
Einwohnerbuch von 1935,
denn hier tauchen in Sackerau als Haushaltsvorstand ein Korsus und zwei
Baschwitz auf.
Vielen herzlichen Dank Andreas Wurm
Hallo Andreas,
ich habe zwei Ankn�pfungspunkte an deine Mail:
1.) Im Buch "Geschichte des Dorfes Steine" von Fritz Paetzold, meinem Gro�vater (das Buch wurde 1940 herausgegeben), u.a. in der MOB in Herne und im
Haus Schlesien in der Bibliothek, taucht der Name BASCHWITZ (PASCHWITZ) mehrfach auf. Steine liegt ca. 10 km die Oder abw�rts von Sackerau, einen
Zusammenhang d�rfte es bei dem eher seltenen Namen geben.
- Auf S.42 ein PASCHWITZ als Diener, leider ohne Zeitangabe. Somit taucht er nicht als G�rtner oder Bauer auf, also in keinem Urbarium.
- An anderer Stelle wird genannt der Steiner Schiffseigner Karl BASCHWITZ, Leiter des "Schiffereibetriebsverbandes f�r die Oder". Zitat: "Dieser (Verband)
betreut(e) die gesamte Privatschifffahrt des Stromes mit etwa 2000 K�hnen und Dampfern". Meine Tante erz�hlte mir, sie sei in den 30er Jahren einmal mit ihrem
Vater bei Karl BASCHWITZ auf einem seiner K�hne bis Berlin mitgefahren, was sie seinerzeit sehr beeindruckte. Karl habe zwei S�hne gehabt, Remus und
Arnold.
2.) Mein Anliegen: In meiner Familie gab es die Familie STRITZKE (STRIEZKI) aus Sackerau, Kr.Ohlau Sie waren im 19.Jahrhundert dort Erbschmiede. Dar�ber hinaus gab es dort die FN KONIETZKI, GL�CK, BECKER und WEIGEL. Falls du etwas dar�ber hast oder weiterhelfen kannst, w�re ich dir sehr
dankbar.
Gru� aus Delmenhorst
Ulrich Brause