Korrektur: Martin Luther Gutsbesitzer in Daxhausen(Ostpreußen) geb. 22.06.1891

Möchte eine Korrektur bekanntgeben. Der gesuchte Gutsbesitzer war nicht aus Trempen, wie ich ursprünglich annahm, sondern sein Gut befand sich in Daxhausen (Ostpreußen), von dort leitete
er im Oktober 1944 einen Flüchtlingstreck gen Westen, der bis Anfang 1945 nach Danzig führte. Wer weiß etwas über seine Familie und über seinen letzten Wohnort, vielleicht, wo er begraben
wurde ?

Danke nochmals

Peter

Hallo, Listenmitglieder,

Auch ich suche Bilder aus Ostpreu�en! Welche und wof�r? Seit 1945 sind bereits viele ostpreu�ische Geh�fte, G�ter und D�rfer verschwunden, andere Ortschaften haben sich erheblich ver�ndert. Um der Nachwelt das deutsche Gesicht der verschwundenen oder ver�nderten Ortschaften zu erhalten, hat die Landsmannschaft Ostpreu�en damit begonnen, ein Bildarchiv Ostpreu�en im Internet aufzubauen. Daf�r wurden von den einzelnen Kreisgemeinschaften sog. "Administratoren" eingesetzt, die die Bilder formatgerecht aufbereiten und dann online ins Archiv stellen. Ich bin f�r den ehemaligen Kreis R��el zust�ndig. Im Gegensatz zu anderen Kreisgemeinschaften, die gleich nach ihrer Gr�ndung damit begonnen haben, Bilder aus der alten Heimat zu sammeln und heute teilweise auf Archive von mehreren tausend Bildern zugreifen k�nnen, gibt es ein derartiges Bildarchiv bei der Kreisgemeinschaft R��el nicht. Deshalb bin ich auf Zubringerdienste von Heimatfreunden angewiesen und bitte auch in diesem Forum um Bilder (Fotos, Ansichtskarten) von Landschaften/Ortschaften des alten Kreises R��el, aber auch vom gesellschaftlichen Leben und besonderen Ereignissen dort. Nat�rlich reichen mir Scans der Bilder. Allerdings m�ssen sie in bestimmtem Format und vorgeschriebener Aufl�sung vorliegen. Wer mich bei meiner Aufgabe unterst�tzen kann und will, sollte sich deshalb bez�glich der erforderlichen Absprachen direkt mit mir in Verbindung setzen. Und wer sich vom derzeitigen Ausbaustand des Archivs �berzeugen m�chte,

sollte www.bildarchiv-ostpreussen.de besuchen.

Freundliche Gr��e

Heinrich (Ehlert)

.........................................................
www.bischofsburg.de
www.ostpreussen-humor.de.
........................................................