ein freundliches HAllo in die Runde..... Hallo Hans so nun hab ich doch nochmal versucht den u.g. Herrn Henrich in Otterberg ausfindig zu machen, der nat�rlich wie vermutet in Rente ist. Also habe ich mich dann an Kaiserslautern gewandt, wo mir gesagt wurde dass Otterberg ned von denen betreut wird und erst kurz vorm Ende kam dann die ANtwort aber Erlenbach schon, denn das wurde eingemeindet. So kam ich dann ins Stadtarchiv, habe nur ein paar Jahreszahlen genannt und da meinte der Herr, dass ich aber Gl�ck habe, da gerade heute die ganzen Sachen vom Scannen zur�ckgekommen sind. Meine Freude war nur kurz, weil im Anschluss gleich der Satz fiel, aber das kann dauern und jede Kopie kostet mindestens 10 � und nat�rlich muss ich es schriftlich beantragen. Das w�re alles zu ertragen, aber der Ton macht die Musik,ich kam mir vor wie son Bettler. Vielleicht habe ich noch diese "jugendliche" Ungeduld, aber ich habe auch ganz andere Erfahrungen gemacht, gerade in den letzten Wochen. Ich habe meinen erforschten Kirch-Stamm innerhalb zwei Wochen alles per Telefon erledigt, nebenbei hat mich das nichts gekostet.Da habe ich mit ganz kleinen Gemeinden in "Rheinhessen", sowie in Darmstadt und in Mainz telefoniert. Alle waren froh dass ich keine Kopien brauchte, denn sie brauchten nur die Daten durchzugeben und damit war beiden Parteien geholfen.Manche haben mich sogar binnen weniger Stunden zur�ckgerufen. Im Grossen und Ganzen habe ich aber gerade im pf�lzischen "relativ" schlechte Erfahrungen gemacht und mehr als 300 � hinlegen (bei meiner Welker-Forschung)m�ssen, f�r teilweise nichtige Ergebnisse. Genau wie so ne Antwort aus Neustadt adW, dass es einige Monate dauern kann. Daher bin ich heilfroh, dass es hier in der Liste soviele tolle Mitforscher gibt, die mir schon so oft geholfen haben. Und ich bin der Meinung in ein Stadtarchiv geh�ren auch interessierte und erfahrene Mitarbeiter und keine jungen Sachbearbeiter die ned mal die alten Schriften lesen k�nnen.Die habe ich n�mlich auch schon angetroffen und von denen kriegt man dann immer ganze Seiten kopiert und per Email um es selbst zu entziffern, wof�r ich allerdings dann auch dankbar bin, aber auch da habe ich dann unn�tige Seiten bekommen.Aber vielleicht sollte ich mit meinen 45 Lenzen doch etwas mehr Geduld haben,- den Respekt zumindest habe ich........ und die Pfalz meiden sonnige Gr�sse aus dem S�den thomas w Message: 2 Date: Mon, 21 Feb 2011 16:24:48 +0100 (CET) From: "Hans und Marianne K�hnling" <Kuehnling-Ahnen@web.de>