Kopfsteuerbeschreibungen Fürstentümer Calenberg-Göttingen

Hallo, liebe Mitforscher!

Gebe noch die letzten "Kopfsteuerbescheinigungen f�r das F�rstzentum
Calenberg-G�ttingen-Grubenhagen von 1689" ab, und zwar
die B�nde 3 ; 4 ; 5 und 12. Bei Interesse sende ich die Beschreibungen der
einzelnen B�nde und ihrer D�rfer und Bewohner direkt zu.

MfG
Klaus-Dieter Wolf

Hallo Klaus, Dieter Wolf,

f�r mich k�men die Bereiche um Wunstorf, sowie um Holzminden in Betracht. W�re da etwas dabei? Und was w�rde ein Band kosten?

Viele Gr��e,

Bj�rn Sassenberg

Hallo ein Ortsverzeichnis findet ihr auch unter:
http://www.archiv-vegelahn.de/kopfsteuerbeschreibung_1689.html

Archiv & Bibliothek
Karlo Vegelahn

www.archiv-vegelahn.de

Hallo, Bj�rn
in welchen Orten forscht Du nach welchen Namen im Raum
Holzminden?

In der Genealogie ist ein Schritt r�ckw�rts ein Schritt
vorw�rts

Sch�ne Gr�sse aus unserer
Universit�tsstadt G�ttingen
Reinhard J. Freytag

f�r mich k�men die Bereiche um Wunstorf, sowie um

Holzminden in

Betracht. W�re da etwas dabei? Und was w�rde ein Band

kosten?

Hallo Reinhard,

bei den Vorfahren meines Schwiegervaters aus dem Raum Holzminden handelt es sich im Wesentlich um folgenden Namen aus folgenden Orten. Mehr ist auch auf meiner Homepage: http://www.bjoern-sassenberg.de/surnames.html zu sehen.

Holzminden:
HALLEMANN, SALVEY, SCHOPPE

Altendorf:
ASCHE, BEVERUNG, JACOB, QU�ST, SCHMIDTMANN

Heinsen:
BENNEFELD, BEERMANN, BIERMANN, B�KER, BUSCHE, DORMANN, DREYER, EVERS, HANSMANN, KEMENA, KEMNA, KENNEMANN, M�N(E)KEMEIER, M�NCHMEIER, NEGENBORN, OPPERMANN (Nr. 11), SCHRADER, SIEBERS, S�FKEN, STAPPERFEND, TOP(P)

Deensen:
KLENKE, LESSMANN (Nr. 37), NIEMEIER, SCHNEGEL

Pegestorf:
MEIER

Bodenfelde:
BENTEKAMP

Ottenstein:
D�E, KELLERMEIER, MEIER

Polle:
B�HME, EVERS, HENSEL, JACOB

L�chtringen
ABEL, SCHOPPE?

Kohnsen:
SCHL�TER

Mit den besten Gr��en aus Langenhagen,

Bj�rn

Hallo, Bj�rn,
die Hansmann in Heinsen und die Meyer in Pegestorf sind
meine direkten Vorfahren.
Mich w�rde Deine Daten interessieren, ggf. kann ich
erg�nzen.

Hallo Reinhard,

danke f�r Deine Antwort. Ich f�ge mal die gesammelten Daten dieser beiden Linien hier an. Wenn Du auch noch an deren Nachfahren interessiert bist, kann ich gerne komplette Listen oder eine gedcom-Datei direkt an Dich senden.

zu HANSMANN:
1. Friederike Wilhelmine Charlotte HANSMANN wurde geboren am 09 Apr 1773 in Heinsen und verstarb am 21 Aug 1844 in Heinsen. Sie ist die Tochter von 2. Johann Heinrich HANSMANN. Sie heiratete (1) Johann Friedrich Christian KENNEMANN, Brinksitzer in Heinsen Nr. 22, am 04 Jan 1798 in Heinsen. Er wurde geboren am 29 Dez 1768 in Heinsen, und verstarb am 27 Mrz 1815 in Bremen. Er ist der Sohn von Johann Heinrich KEMENA und Ilse Marie Marlene SIEBERS.

zu MEIER:
1. Friederike Justine Caroline MEIER wurde geboren am 06 Feb 1837 in Pegestorf und verstarb am 20 Okt 1909 in Heinsen. Taufe (christlich): 26 Feb 1837, Pegestorf. Sie ist die Tochter von 2. Heinrich Conrad Anton MEIER und 3. Dorothea Louise Caroline D�E. Sie heiratete (1) Heinrich Friedrich Christian OPPERMANN. Er wurde geboren am 19 Mrz 1837 in Heinsen, und verstarb am 24 Feb 1896 in Heinsen. Taufe (christlich): 02 Apr 1837, Heinsen. Er ist der Sohn von Johann Heinrich Friedrich Christian OPPERMANN und Johanne Justine Wilhelmine Christine EVERS.

2. Heinrich Conrad Anton MEIER, Kleink�ter und Leinenweber. Er ist der Sohn von 4. Heinrich MEIER und 5. Louise KELLERMEIER. Er heiratete 3. Dorothea Louise Caroline D�E am 23 Nov 1834 in Ottenstein.
3. Dorothea Louise Caroline D�E Sie ist die Tochter von 6. Georg D�E und 7. Dorothee MEIER.

Weitere Kinder von Heinrich Meier und Dorothea D�e sind:
ii. Heinrich Friedrich Conrad MEIER, geboren 13 Mrz 1839 in Pegestorf. Taufe (christlich): 24 Mrz 1839, Pegestorf
iii. Caroline Wilhelmine Friederike MEIER, geboren 07 Aug 1841 in Pegestorf; verstorben 06 Apr 1842 in Pegestorf. Taufe (christlich): 22 Aug 1841, Pegestorf

4. Heinrich MEIER, Kleink�ter und Leinenweber. Er heiratete 5. Louise KELLERMEIER.
5. Louise KELLERMEIER

6. Georg D�E, Schuhmachermeister. Er heiratete 7. Dorothee MEIER.
7. Dorothee MEIER

Ich freue mich auf Deine Antwort, viele Gr��e nach G�ttingen (die Stadt, die Wissen schaft),

Bj�rn