Das Geheime Staatsarchiv hat die Kontributionskataster Westpreußen digitalisiert
https://archivdatenbank.gsta.spk-ber…a_gd_abt_9_2_2
Grüße
Christian
Das Geheime Staatsarchiv hat die Kontributionskataster Westpreußen digitalisiert
https://archivdatenbank.gsta.spk-ber…a_gd_abt_9_2_2
Grüße
Christian
Hallo Christian,
das ist ja der Wahnsinn!!! 
Vielen Dank für den Hinweis.
Vor zwei Jahren habe ich die noch mit meiner Digitalkamera fleißig abfotografiert.
Die Marburger Abschriften sind aber trotzdem eine tolle Ergänzung, da sie komprimiert die Einwohner eines Dorfes auflisten.
Schönen Sonntag und viele Grüße
Burkhard
Hallo Christian,
hallo Listis,
die einzelnen Bände können auch gesamt heruntergeladen werden! Toll!
Woher hattest Du die Information zu den online bereitgestellten Kontributionskatastern?
Sie muss relativ neu sein, oder?
Schönen Gruß
Burkhard
Hallo Birkhard,
habe ich die Tage in einer Liste gefunden.
Wie alt das ganze ist weiß ich nicht
Grüße
Christian
Hallo Burkhard,
bei www.forum.ahnenforschung .net
vermutlich, dort habe ich es gestern Abend erst gesehen, weil in den oberen Beiträgen nur „odessa“ angegeben war und zwar schon vergangenen November …
Liebe Grüße
Jutta
Hallo zusammen,
was mich wundert an den Dokumenten die im Geheimen Staatsarchiv digitalisiert wurden:
Bei den meisten Orten, die ich durchgesehen habe, fehlt eine Einwohnerliste mit Auflistung deren Besitzes. In den Marburger Auszügen habe ich solche Einwohnerlisten bei allen Orten gesehen.
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
Gruß
Manuel
Hallo Manuel,
interessante Fragestellung.
Ich bin auch noch dabei etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
U. a. bin ich dabei eine Karte der Ämter von 1773 zu erstellen.
Kannst Du mir Deine Beispiele von Orten konkret benennen, wo eine Einwohnerliste mit Besitzaufluistung fehlt?
Schönen Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
beim Amt Kischau fast bei jedem Ort (bin nicht alle drei Bände durchgegangen). Bei manchen Orten sind die Einwohner gelistet, aber nicht mit Besitz. Konkret im Dorf Liniewko sind nur zwei Eigentümer gelistet. Aus den Marburger Auszügen geht hervor, dass dort aber 14 Eigentümer/Landbesitzer wohnten.
Gruß
Manuel
Hallo Manuel,
Danke für die Präzisierung! Zufällig habe ich auch den Marburger Auszug von Liniewko (Amt Kyschau Nr. 81) in einem meiner 2 Ordner mit Kopien der Marburger Auszüge gefunden.
Im Moment kann ich es mir auch nicht erklären. Die zeitgenössischen Abschriften (Reinschriften) aus dem Geheimen Staatsarchiv sind wortgetreue Kopien der weitgehend verlorengegangenen Originale.
Schade das die Originale für das Amt Kyschau als Vergleichsobjekte verschollen sind.
Auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis und eine Merkwürdigkeit, die man vermutlich nur näherungsweise durch intensiverem Vergleich auch mit anderen Ämtern auflösen kann.
Schönen Abend und viele Grüße
Burkhard