Komplexe Stammbaumanzeige

Hallo Heinz,

bin wieder von unserem Wochenend-Domizil zur�ck gekehrt (da gibt es nur Ahnenforschung pur und nix Online-HK *l�chel*; ist aber auch gut so)

Wir liegen mal wieder auf einer Wellenl�nge..... :wink:

Aber in gewissen Umfang mit Generations- und Seitenlinienbeschr�nkungen w�re eine solche Darstellung gar nicht mal so �bel.
Nur gibt es sehr wenig Genealogieprogramme, welche direkt in der Grafik arbeiten (k�nnen). Und so eine ist mir bis heute unbekannt.

Du kennst doch sicherlich den Stammbaumdrucker.
Hier gibt es die tolle Ansicht (Nachfahren der Gro�eltern).
Diese Ansicht hat m.E. den Grundstein f�r weitere Darstellungsarten gelegt. Hier wird die direkte Verwandtschaft zu einer Person sehr sch�n dargestellt. Verwende ich sehr gerne f�r meine Familienlayouts.

Bei der Eingabe arbeite ich meistens �ber 3 Generationen und freue mich wie ein kleines Kind (an Weihnachten), wenn ich mal wieder einen Anschlu� an Tausende Personen heraus gefunden habe. :slight_smile:
Es ist ein tolles Gef�hl, wenn auf dem Bildschirm Tausende von kleinen Punkten dargestellt werden und ich auf Knopfdruck die Anzahl der Verbindungen (Vor- und Nachfahren) sehe.

Es kommt nat�rlich auch auf die Art der Familienforschung an.
Vor kurzem hatte ich ein Forscherpaar kennen gelernt, welches sich nur f�r ihre Vorfahren interessiert und nicht nach links und rechts schaut.
Es soll auch Forscher geben, welche nur die Nachfahren von einer Person (oder Personen) erforschen.
F�r mich sind es die Beziehungen in Orten/Gebieten zusammen zu f�gen und zu erforschen. Und hier ein Familiengeflecht zu erstellen. :slight_smile:

Mein Schwerpunkt liegt gerade auf der Verkn�pfung von Personen/Familien in einem mir nahe gelegenen Ort. Hier will ich alle (m�glichst viele) Personen zueinander verkn�pfen, damit m�glichst alle Personen Eltern haben (ein fast endloses Spiel. Meine erste Grenze ist das Geburtsjahr >1700). Das Ergebnis w�re dann theoretisch ein OFB.

Jede Forschungsrichtung hat seine Eigenarten und Schwierigkeiten.

Und nur eines ist wichtig: das Erforschen soll uns Spa� und Freude bringen! :wink:

Herzliche Forschergr��e

Heinz (K�hler)

Hallo Heinz,

Dynas-Tree kann direkt an der Baumgrafik Personen bearbeiten.
Leider aber s. Domain parked by Instra

Gl�cklich kann sein, wer noch eine g�ltige Version hat. Ich habe :-))

Vielleicht k�nnen wir den Autor zur Weiterarbeit bewegen?
Oder wenigstens zur Bereitstellung von Downloads mit Lizenz?
Na gut, eine Anpassung an Windows Vista m��te auch noch drin sein :-))

Beste Gr��e Thomas

Hallo Heinz,

besten Dank f�r Deine Antwort.

Ich komme mit meiner Antwort mal �ber Deine eigene eMail-Adresse und nicht �ber die Mailingliste.