Komplette Abschriften von den kath. KB Prangenau und Zuckau von Tadeusz Wilczewski

Liebe listige Leut,

ich habe heute eine tolle Entdeckung gemacht, über ein sehr schwieriges Gebiet unseres Forschungsbereiches, wo noch sehr lange viele Evangelische in den kath. Kirchenbüchern zu finden sind. Es behandelt sich um Abschriften (und viel mehr) der kath. Kirchenbücher von Prangenau/Pręgowo und Zuckau/Żukowo bei Danzig:

Diese wurden vorgenommen von Tadeusz Wilczewski, der auch ein Buch über die Ortsnamen der Kaschubei gemacht hat. Was für ein Geschenk an uns von diesem fleißigen und klugen Mann!
Hier habe ich einmal die Titel mit ihren deutschen Übersetzungen aufgelistet:

Bücher des Autors Tadeusz Wilczewski

Kath. Kirchspiel Prangenau/Pręgowo:

Metrykalna baza danych parafii Pręgowo 1711-1750. Część 2. Źródła, Gdańsk 2013

Aufzeichnungsdatenbank der Pfarrei Prangenau/Pręgowo 1711-1750, Teil 2, Quellen, Danzig 2013

Metrykalna baza danych parafii Pręgowo 1751-1780. Część 3. Źródła, Gdańsk 2021

Aufzeichnungsdatenbank der Pfarrei Prangenau/Pręgowo 1751-1780, Teil 3, Quellen, Danzig 2021

Mieszkańcy parafii Pręgowo w drugiej połowie XVII wieku. Część 1. Źródła, Gdańsk 2012
Bewohner der Pfarrei Prangenau/Pręgowo in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Teil 1. Quellen, Danzig 2012

Mieszkańcy parafii Pręgowo w drugiej połowie XVII wieku. Część 2. Źródła , Gdańsk 2016
Bewohner der Pfarrei Prangenau/Pręgowo in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Teil 2. Quellen, Danzig 2016

Mieszkańcy parafii Pręgowo w drugiej połowie XVII wieku. Część 3. Rodziny i osoby, Gdańsk 2018

Bewohner der Pfarrei Prangenau/Pręgowo in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Teil 3. Familien und Menschen, Danzig 2018

Mieszkańcy parafii Pręgowo w drugiej połowie XVII wieku. Część 4. Rodziny i osoby, Gdańsk 2022

Bewohner der Pfarrei Prangenau/Pręgowo in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Teil 4. Familien und Menschen, Danzig 2022

Kath. Kirchspiel Zuckau/Żukowo:

Metrykalna baza danych parafii Żukowo 1608-1700. Część 1. Źródła, Gdańsk 2014
Aufzeichnungsdatenbank der Pfarrei Zuckau/Żukowo 1608-1700, Teil 1, Quellen, Danzig 2014

Metrykalna baza danych parafii Żukowo 1701-1750. Część 2. Źródła, Gdańsk 2015
Aufzeichnungsdatenbank der Pfarrei Zuckau/Żukowo 1701-1750, Teil 2, Quellen, Danzig 2015

Ortsnamen in der Kaschubei:

Nazwy miejscowości na Kaszubach, Gdańsk 2015
Ortsnamen in der Kaschubei, Danzig 2015

Welch ein Fundus für unsere Forschungen! Die Bücher können als pdf-Dateien heruntergeladen und durchsucht werden!

Viel Spass beim Stöbern.

Burkhard

Hallo Burkhard,
da hast Du ja mal wieder ein Schätzchen gefunden!
Vielen Dank dafür! Es braucht etwas Arbeit das durchzuarbeiten. Mit Hilfe von Übersetzungsapps wird’s schon gut funktionieren.
Auf den ersten, ganz groben Blick, sind mir schon die Namen Kindel, Tokarski, Grabowski und ganz viel Zielinski aufgefallen (Michael wird’s freuen).
Die Bücher von Prangenau habe ich mir schon gespeichert.
Nochmals vielen Dank,
Viele Grüße,
Susanne

Hallo Burkhard,
von Prangenau habe ich einiges von Sigi und Donald hatte auch einiges, das haben wir zusammengeführt, teilweise hatte ich euch auch schon etwas dazu geschrieben, von Zuckau nicht, das ist super…
ich schau mal rein… hopsend … denn meine kath . Fraktion findet sich darin natürlich auch. und bei metryki sind auch einige Bücher öffentlich.
Danke dir Burkhard…
Liebe Grüße
Jutta