Wo könnten Unterlagen eines kommunales Archivs des Marktes Emskirchen aus dem 18. Jahrhundert sein? Vor Ort sind sie nicht mehr, wie mir die Gemeinde mittteilt.
Vielleicht weiß auch jemand, ob es die Archivaline noch/ nicht mehr gibt. Danke, Günter
Hallo,
Unterlagen zu Emskirchen müssten im Staatsarchiv Nürnberg zu finden sein, allerdings kann ich dort kein Gemeindearchiv Emskirchen finden. Ich empfehle, das Staatsarchiv Nürnberg anzuschreiben (poststelle@stanu.bayern.de). Aufgrund der derzeitigen Sanierung des Staatsarchivs sind aber die Bestände ausgelagert (Lichtenau, Augsburg, Landshut, LKAB Nürnberg).
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
-------- Originalnachricht --------
Danke an alle.
Die Antwort des Staatsarchivs Nürnberg (gekürzt):
… die Kommunen in Bayern verwahren ihre Unterlagen laut Bayerischen Archivgesetz in ihren eigenen Archiven (Gemeinde- oder Stadtarchiven). Die Staatsarchive haben früher deponierte Gemeindearchive zurückgegeben bzw. werden dies noch tun. Für Emskirchen ist daher, wenn das Gemeindearchiv für die von Ihnen gesuchte Zeit ausfällt, auf die staatliche Überlieferung zurückzugreifen, d.h. auf das Markgrafentum Brandenburg-Kulmbach-Bayreuth, zu dem Emskirchen gehörte. Die Kolleginnen und Kollegen des zuständigen Staatsarchivs Bamberg werden Ihnen sicherlich hier weiterhelfen. …