Kommentar zu Marie Elena Burgschmiet aus Nürnberg

Bonjour Jacques,

ich kann Dir bei deinen Ahnen leider gar nicht weiterhelfen, aber ich finde es traurig, dass jemand, der versucht sich in einer ihm fremden Sprache auszudrücken dafür zurechtgewiesen wird. Ich bin der Meinung, dass wir uns in dieser Liste gegenseitig helfen wollen und uns austauschen. Schade , wenn manche dann meinen, dies könne man nur in perfektem Deutsch und andere deshalb schulmeistern.

Ich persönlich finde, man kann durchaus einmal auf andere zugehen und ein wenig seine Phantasie gebrauchen kann; der Text war schließlich nicht völlig unverständlich, sondern "nur" grammatikalisch falsch. Schön, wenn andere in Fremdsprachen immer perfekt sind; ich bin es nicht und habe trotzdem Kontakte in Amerika.

Der Kommentar von dort zu meinem nicht ganz sicheren Englisch: Du kannst immerhin wesentlich besser Englisch, als ich Deutsch, das kann ich nämlich gar nicht.

Vielleicht sollten sich der/ die Kritiker dies zu Herzen nehmen.

Ach ja, ich möchte hier jetzt keine Endlosdiskussion vom Zaun brechen, die gibt es zu oft in den Listen, sondern alle zu mehr Toleranz aufrufen...vielleicht braucht man sie irgendwann selbst einmal.

Einen schönen Abend,
Gaby (Braun)