Kolonisten Atlas , Arbeitskreis Plaggenhacke 2011

Hallo,

ich habe den Kolonisten Atlas zum 250-jährigen Jubiläum der Heide und Moorkolonisten im Herzogtum Schleswig günstig abzugeben.

Hatte mir etwas mehr Informationen davon versprochen. Das Buch ist im neuwertigen Zustand. Am Aussenband ist durch den Postversand leider ein kleiner Knick am Buchrücken entstanden. Neupreis ist 25 Euro.

Einen ausführlichen Artikel zu dem Buch findet man u.a.unter diesem Link.

www.plaggenhacke.de
www.shz.de/artikel/article//250-jahre-kolonisten-auf-der-geest-der-atlas-zum-jubilaeum.html

27.02.2011,
Weg der Verzweifelten. Das elende Schicksal der Heide- und Moorkolonisten im Herzogtum Schleswig am Beispiel der Kolonistenfamilie Wanner - Christian Winkel
Im Februar geht es in der Vortragsreihe der Ferring Stiftung um das Thema der Heide- und Moorkolonisten in Schleswig-Holstein. Wie gewohnt beginnt der Vortrag am kommenden Sonntag, 27. Februar um 10 Uhr in der Bibliothek der Ferring Stiftung. Christian Winkel aus Jörl, Leiter des Arbeitskreises „Plaggenhacke Familien- und Kolonistenforschung“ berichtet mit Bildern und einem Kurzfilm am Beispiel der auch auf den Inseln bekannten Familie Wanner über das schwere Leben dieser Kolonisten im Herzogtum Schleswig.
In den Jahren 1760 bis 1765 fand unter König Friedrich V. von Dänemark die Kolonisation von dünn besiedelten Heide- und Moorregionen auf der Schleswigschen Geest und in Jütland statt. Die angesiedelten Kolonisten stammten aus Baden-Württemberg, Hessen und der Pfalz. Mit der Aussicht auf ein Haus, ein eigenes Stück Land und der zugesagten Hilfe vom dänischen Staat, traten 1200 Familien die beschwerliche Reise in das Herzogtum Schleswig an. Viele blieben in der Region und es gelang ihnen, durch Arbeit und vorbildlichen Fleiß den Lebensunterhalt für sich und Ihre Nachkommen zu sichern. Sie sind heute noch unter uns und die ursprünglich fremden Namen wie Wanner, Stotz und Lauer fallen heute gar nicht mehr auf.

Bei Interesse bitte mich direkt anschreiben.

Freundliche Grüsse
Kirsten

Den vil jeg gerne købe
Inger Buchard
Varde

----- Original meddelelse -----

Das Buch ist verkauft!

Einen schönen Tag wünscht

Kirsten

Das Buch ist verkauft!

Einen schönen Tag wünscht

Kirsten