Hallo Manfred Niecke,sie mal unter yumpu.com/de/document/read/6738021/koloniengründung_im_ amte_herrnstadt_1776_die_internetseiten_von
hier findest Du alles einschließlich Namen der ersten SiedlerGrußB.Schliebitz
Hallo Manfred Niecke,sie mal unter yumpu.com/de/document/read/6738021/koloniengründung_im_ amte_herrnstadt_1776_die_internetseiten_von
hier findest Du alles einschließlich Namen der ersten SiedlerGrußB.Schliebitz
Guten Tag Bertram Schliebitz, das ist sehr interessant.
Ich suche meinen Ururgroßvater CHRIStIAN BENJAMIN BERNSDORF, *1790 ?), Häusler und Zimmermann
In der Colonie Ramberg ( bei Seifershau, Kreis bzw. Amt Hirschberg. KB verschollen.
Meine Frage: gibt es vielleicht ein Dokument Koloniegründung im Amte Hirschberg o.ä.?
Herzlichen Dank für eine Antwort.
Herwart(Bernsdorf).
Hallo Herwart Bernsdorf,leider ist mir von dieser Kolonie Ramberg nichts bekannt.Gruß Bertram
Guten Tag Bertram Schliebitz, das ist sehr interessant.
Ich suche meinen Ururgroßvater CHRIStIAN BENJAMIN BERNSDORF, *1790 ?), Häusler und Zimmermann
In der Colonie Ramberg ( bei Seifershau, Kreis bzw. Amt Hirschberg. KB verschollen.
Meine Frage: gibt es vielleicht ein Dokument Koloniegründung im Amte Hirschberg o.ä.?
Herzlichen Dank für eine Antwort.
Herwart(Bernsdorf).
Liebe Listen-Mitglieder,
ich finde das Dokument über die Koloniegründung im Amte Herrnstadt auch sehr interessant.
So oder ähnlich wird es ja überall in Schlesien in damaliger Zeit gewesen sein.
Ich bin erstaunt, wie schon zu damaliger Zeit alles geplant wurde (mit Kostenvoranschlägen und Zinsen) und zum Teil auch wieder verschoben werden musste, weil kein Geld vorhanden war (fast wie heute).
Nun auch meine Frage:
Gibt es auch Dokumente jeglicher Art über den Grünberger Raum?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Sonnige Grüße
Astrid Wiegand
-----Original-Nachricht-----