Kolonie Wallisfurth

Hallo Brigitte

Wallisfurth / Neu auch genannt die Strassenhäuser Kol. zu Wallisfurth Kr. Glaz gehörig

gabs schon vor 1845. Neu-Wallisfurth lag eine 1/4 Meile nördlich von Wallisfurth

MfG
Bernd aus Wolfsburg
der dauersuchende KINZEL
05361-4109340
www.bernd-kinzel.de
www.Heimat-der-Vorfahren.de

Hallo Brigitte, hallo Bernd, hallo Liste,

die Kolonie Wallisfurth liegt s�dlich vom Ort. Es gibt eine weitere Kolonie, ein ehemaliges Vorwerk, nordwestlich. Die hei�t aber Agnesfeld. (Wolany – Wikipedia)

Gute Karten dazu gibt es hier: (Achtung, gro�!)

MAPSTER - Szczegóły (f�r Wallisfurth und Kolonie Wallisfurth am linken Rand)
MAPSTER - Szczegóły (f�r Agnesfeld am rechten Rand)

Ich suche in Wallisfurth nach H�BNER und KASTNER, die im sp�ten 19 Jh. die Brauerei betrieben haben. Nach alten Postkarten (Wolany - zdjęcia und http://dolny-slask.org.pl/666440,foto.html?idEntity=504809) war es im 20. Jh. das Gasthaus E. Drieschner, dessen Adresse 1937 als Werderhof angegeben ist (Historic Addressbooks - Addressbook entry).

Kann irgendwer best�tigen, da� die Brauerei zum Werderhof geh�rte? Teile des Werderhof existieren bis heute (laut GoogleMaps), aber die Brauerei vermutlich nicht. Wei� jemand, welches Haus (auf der Karte) es gewesen ist?

�ber weitere Informationen w�rde ich mich sehr freuen.

Viele Gr��e,
Alexander

Hallo Alex
Hier vieleicht eine interesante Adresse:

Gruß Klaus (Ruffert)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Klaus,

vielen Dank, die Seite ist mir bekannt. Es gibt einige H�bner-Brauereien in Niederschlesien, aber ich kann nicht sagen, ob die verwandtschaftlich zusammenh�ngen. Bisher wei� ich nur von der Brauerei in Wallisfurth (gepachtet) und danach in Kunern als Besitzer, die zu meinen Vorfahren geh�ren.

Viele Gr��e,
Alexander