KOLBE in Neustädtel, Hirschberg und Berlin-Friedenau

Guten Abend Josef Janocha,
im Umzud bitte nicht stören lassen, denn die Kolbe-Forschung hat Zeit.
In meiner letzten Mail hatte ich unser Wissen über Prof. Dr. Emil KOLBE in der NSL veröffentlicht.
Zur Eingrenzung der Lebenszeit haben wir nur die Angaben über unseren Prof, Dr. Emil Kolbe, als Verfasser der "Geschichte der Stadt Neustädtel" welcher die erste Auflage 1924 herausgab, ca 6 Jahre später einen zweiten Druck mit Fehlerberichtigung folgen ließ, dann aber schon von Berlin -Friedenau agierte. Wann und wo er geboren wurde, wann er starb ist unser Rätsel. Die Stadt Neustädtel verlieh Prof. Emil Kolbe 1922 die Ehrenbürgerschaft der Stadt, eben wegen dieser Chronik. Darin berichtet er über einen Theodor Kolbe, welcher Bürgermeister der Stadt Neustädtel war und als Ratsherr aus Hirschberg stammte. Prof. Dr. Kolbe erwähnte in keiner Weise, dass dieser Th. Kolbe mit ihm verwandt ist.

Eine erste konkrete Frage könnten wir in den Bereich Hirschberg richten, ob dort politisch ein Ratsherr Theodor Kolbe
um 1850 bekannt war. Von Dezember 1852 bis Mai 1859 war er jedenfalls in Neustädtel Kreis Freystadt der politische Bürgermeister.

Badermann berichtet über die Gemeindeakten von Neustädtel:
Alle Gemeindeakten von Neustädtel wurden zur Gemeinde (Rathaus) Beuthen zur Einlagerung gebracht, sind im Rathaus von Beuthen a.d.Oder verbrannt und zwar erst in den 70 er Jahren, als für die Lagerung kein Platz mehr war . Man begann mit dem systematischen Verheizen der Akten, darunter zahlreiche Kirchenbuch-Duplikate der Standesämter. Soweit Badermann

Es ist also mit der Akteneinsicht in Neustädtel in Archiven nicht viel zu machen. Daher die Hoffnung in Hirschberg fündig zu werden. Ob dieser Bürgermeister Theodor Kolbe etwas mit Prof. Dr. Emil Kolbe verwandschaftlich zu tun hat ist evtl anzunehmen, es kann aber auch reiner Zufall sein, denn um 1870 bis 1900 wechselten die politischen Bürgermeister von
Neustädtel häufig im Auftrag der höheren Regierung.

Im Sommer halte ich mich in Berlin auf und werde im Stadtarchiv in den Adressbüchern nach dem Wohnort von Prof. Dr. E. Kolbe nachsehen.
Zunächst viele Grüße

Heribert Reif