KOLBE in Hirschberg, Neustädtel, Neusalz u.Freystadt

Guten Abend KOLBE-Forscher

dankeschön für die bisherigen Rückmeldungen in der Niederschlesienliste.
Ich war derjenige der die letzten Kolbe-Mail ausgelöst hatte, in dem ich mitteilte, dass Prof.Dr. Emil Kolbe als Chronist in Neustädtel, Kreis Freystadt wirkte. Durch die Arbeit am Einwohnerbuch von Neustädtel, bearbeitete ich nun die Zeit zwischen 1800 und 1900 und fand einige Angaben zu weiteren Kolbe-Personen und zum Arbeitsort von Prof. Emil Kolbe, der nun nach Berlin führt.
Mit Prof. Dr. Emil Kolbe, aus Neustädtel beschäftigt sich schon seit Jahren forschungsmäßig Wolfgang Menzel aus Odenthal bei Köln. Er gehört auch zu der familienkundlichen Forschungsgruppe im nordlichen Niederschlesien.

Nun zu dem Namen Kolbe:

Ratsherr Theodor Kolbe aus Hirschberg wird Bürgermeister von Neustädtel
Dienstzeit von Dezember 1852 - Mai 1859 Quelle: Kolbe, Emil Geschichte d.Stadt Neustädtel, 1924 Seite 102

Dr. Emil Kolbe wurde 1920 Ehrenbürger der Stadt Neustädtel, wohnte dann aber schon in Berlin Friedenau, wo sich die Spuren verlaufen. Quelle: Kolbe, Emil Geschichte d.Stadt Neustädtel, 1924 Seite 103

Adressbuch: Einwohner von Neusalz 1909:
Kolbe Karl, Fleischermeister, Oderstraße 15, Neusalz, Fleischereibesitzer, Fleisch- u.Wursthandlung
gewählter Stadtverordneter von Neusalz, gleichzeitig mitwirkend in der Schlachthof-Verwaltungs-Deputation

Kolbe Helene, Diakonisse, Kirchplatz 5, Neusalz

Adressbuch: Einwohner von Freystadt 1909:
Kolbe, Johannes, Pastor, wohnt am Kirchberg, 2. Predigerhaus, (evangelische Kirche)

Quelle: Adressbuch für die Städte Neusalz a.O., Freystadt i.Schl. Beuthen Bez.Liegnitz, Neustädtel und eutsch-Wartenberg, Verlag M.Silz Neusalz 1909
Seite 26, Standort Unibibliothek Göttingen

In der Deutschen Bibliothek in Leipzig steht das gleiche Adressbuch aus dem Jahre 1904. Darin ist in Freystadt ebenfalls Pastor Johannes Kolbe genannt.

In der Geschichte der Stadt Freystadt wird über Pastor Kolbe berichtet:
Johannes Kolbe, Pastor und Kreisschulinspektor von 1883 - 1925 hierselbst amtierend, dessen methodische Schriften
und Lernbücher in vielen Schulen Eingang gefunden haben.
Quelle: Walter, Carl, Geschichte der Stadt Freystadt, Freystadt N/Schl. 1934, Seite 148

zunächst viele Grüße

Heribert Reif