KÖWITSCH, Kreis Gerdauen; BROMBERG und STEPHANSKI, Kreis Neidenburg

Hallo zusammen!

Ich bin neu in der OWP-Liste und wollte kurz mein Forschungsgebiet darstellen.
Interessiert bin ich an der Familie KÖWITSCH, die bis etwa 1900 in Dietrichsdorf / Löwenstein und Umgebung gelebt hat. Dann zog sie nach Essen-Karnap um. Die Geschichte ab 1900 habe ich nun relativ lückenlos beisammen, Ostpreußen fehlt noch in manchen Teilen, das Internet war aber bisher schon ganz hilfreich, vor allem zur Familie SCHEFFLER, der Frau meines Ur-Ur-Opas.

Über meine Frau bestehen Verbindungen in den Kreis Neidenburg, deren Kreisgemeinschaft mir bisher sehr positiv aufgefallen ist und mir - insbesondere bei der Entstehung unserer Familienchronik - helfen konnte. Hierzu habe ich vor ein paar Wochen auch einen Film der Mormonen bestellt, der aber bisher noch nicht in Duisburg eingetroffen ist... Die Oma meiner Frau, Hilde STEPHANSKI, geb. BROMBERG, ist die Verbindung nach Ostpreußen. Diese Familien kamen erst während er Flucht 1945 nach Bottrop. Zu diesen Familien erhoffe ich mir aktuell mehr Informationen durch den Mormonen-Film und die Kreisgemeinschaft, die wohl schon die Kirchenunterlagen bis 1875 ausgewertet hat.

Soweit zunächst die Kurzfassung. Bisher verfolge ich die Themen schon recht interessiert.

Jan (Melzig)