Königsberg Kirchenbuchkartei

Liebe Leser,

hat Jemand zufällig FIlme mit den Kirchenbuchkarteien KÖNIGSBERG bestellt (LDS) und könnte nach einem Eintrag schauen ? Ich muss die zuständige Kirche herausfinden..

Es geht um eine Heirat zwischen
KALWEIT, Gottlieb Heinrich mit
BENDIG, Julie oder Julienne
in der Zeit zw. 1860 und 1870

Kinder sind ab 1870 in Sackheim nachweisbar, evtl. aber auch schon früher...

Im KB von HABERBERG hab ich schon nachgesehen, da gibt es aber Lücken und 1869 ff. ist sie nicht drin.

Es müssten die Filme 71640 (männliche Heirat) oder 71648 (weibl. Heirat) sein.

Vielen Dank und Gruss,

Henry (Lange)

Guten Abend Henry,

leider kann ich mit den gewuenschten Filmen nicht dienen.

Jedoch habe ich eine

KALWEIT, Auguste *24.6.1843, oo 11.12.1863, +17.11.1924
   oo mit SELLMIGKEIT (SELMIKAITIS), Enrik *25.2.1829, +16.9.1888.

Finden Sie einen Zusammenhang zwischen unseren KALWEITS ?

Angenehmes Wochenende und Ihnen (uns) viel Erfolg

beste Gruesse

Wolfgang (GREGOROVIUS)

Hallo Wolfgang (Gregorovius),

leider kann ich einen Zusmamenhang im Moment noch nicht herstellen. Denn mir fehlen die Angaben zu den Eltern der von mir angegebenen Eheleute.

Im �ltesten zug�nglichen (online) Adressbuch von K�nigsberg 1872 kommen 12 Familien vor.

Aus dem Namensregister der Taufen f�r Sackheim in K�nigsberg gehen einige weitere KALWEIT hervor, Zeitraum 1860-1879. Am Rande ist noch erkennbar die Zeit 1821-1837, und man kann auch dort weitere Kalweit-Taufen erkennen, aber nur im Ansatz, ohne Vornamen.
In den anderen Kirchen hab ich noch nicht gesucht. In Sackheim war die Heirat zw. 1865 und 1870 nicht zu finden.

Der Gottlieb Heinrich KALWEIT wird so zwischen 1840 und 1850 geboren worden sein, von daher k�nnte sich eine Beziehung ergeben.

Aber: ich muss erst die Heirat desselben finden, um dann seine eigene Taufe usw. suchen zu k�nnen.

Ich notier mir die Auguste KALWEIT mal, und wenn ich N�heres wei�, meld ich mich wieder. Vorsorglich schon die Frage, sind die Eltern der AUGUSTE denn bekannt ? und Wo fanden die Taufen, Hochzeit usw. statt ?

Gruss, Henry (Lange)

Guten Abend Henry (Lange),

leider, leider kann ich gleich alle 3 Fragen nicht positiv beantworten; denn
mir liegen dar�ber weder Daten noch Angaben vor.
Sie liegen im Dunkeln der Vergangenheit!
Aber das macht ja gerade unsere Bem�hungen so spannend: ab und zu
etwas zu finden.
Ich werde mich melden, sofern das der Fall ist

mit Forschergruss

Wolfgang(Gregorovius)