Königsberg - Haberberg

"Steffen Sobe" <SteffenSobe@web.de> schrieb:

Hallo,

ich habe kürzlich einen Mikrofilm der ev. Kirche in Tragheim (Königsberg) eingesehen und dort nach dem Traueintrag (vor 1836) von

Carl Gottlieb RADAU und Caroline SCHULZ

gesucht. Leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich haben sie nicht in Tragheim >geheiratet. Nun habe ich bei den Mormonen verschiedene Radau's im Königsberger >Stadtteil Haberberg gefunden. Aber bevor ich nun einen Mikrofilm nach dem anderen >bestelle: Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, in welchem Stadtteil sie >geheiratet haben? Hat zufällig jemand den Heiratsindex von Haberberg hat und kann >für mich da mal nachsehen, ob die Personen dort vorkommen?

Hallo Steffen,
im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin Dahlem existiert eine Kirchenbuchkartei, in der u.a. alle Eheschließungen in Königsberg im Zeitraum 1790-1874 alphabetisch nach Nachnamen erfaßt sind. Diese Kartei wurde auch von den Mormonen verfilmt, du findest sie bei www.familysearch.org, wenn du im "Family History Library Catalog" unter "Place Search" den Ortsnamen "Konigsberg" (ohne Umlaut!) eingibst, Königsberg/Ostpreußen und Church records auswählst, dort steht es gleich an zweiter Stelle. Auf den Karteikarten ist jeweils die Gemeinde vermerkt, und mit dieser Information kommst du dann weiter.

Gruß Marcus