Königsberg 1944 - Straße "Insel Venedig" gesucht - war Suchkind Jürgen-Wolfgang Schweitzer

Liebe Liste, wer kann helfen? Gesucht werden zu K�nigsberg n�here Informationen zu der Adresse "Insel Venedig 9", genannt in einer Geburtsurkunde (ausgestellt 3.3.44) aus Misdroy/Pommern als Wohnort der Kindesmutter in K�nigsberg. Nach einer Aussage, die ich eben erhalten habe, soll es diese Stra�e im Adressbuch (1941?) nicht geben. Von anderer Seite h�rte ich, das es diese Bezeichnung in der N�he des Hauptbahnhofs wohl doch gegeben h�tte.
Weil mein Kartenmaterial vor ein paar Wochen nach Kgd. gegangen ist, stehe ich derzeit etwas im Dunkeln und hoffe nun, dass die Liste helfen kann.
Danke und mit Gru� -
Martin

Hallo Martin,

die Strasse "Insel Venedig" lag hinter dem "Aschhof".

Auf dieser Karte www.commons.wikimedia.org/wiki/File:K%C3%B6nigsberg_Karte_1905.jpg unter 4B zu finden.

Schöne Grüsse,

Markus

-----Original-Nachricht-----

Hallo Martin,

die gesuchte Stra�e "Insel Venedig", �ber deren Lage ja bereits Auskunft gegeben wurde, existiert im heutigen Kaliningrad nicht mehr. Sie befand sich auf dem heutigen Hinterhof eines russischen Plattenbaus auf der s�dlichen Stra�enseite der Portovaya ulitsa (ehemaliger Stra�enzug der Friedrichsburger Str. und der Sattlergasse).

Gru�
Rolf-Peter