Königl. Groß Britannisch- und Chur-Fürstl. Braunschweig.-Lüneburgischer Staatskalender

Hallo Forscher,

brauche dringend Eure Hilfe.

Besitzt jemand den " Hannoverschen und Churfürstlich-Braunschweigisch-Lüneburgischen

Staatskalender" von 1772, 1773 oder 1774 ? Und könnte eine Eintragung nachschlagen? Gesucht wird die Einheit bei der der Leutnant Ernst von Bülow in diesem Zeitraum stand. Leider blocken die "Pirols" (Familienverband deren von Bülow), bei der Festlegung dieser Identität in seiner Eigenschaft als Vater.

Ernst von Bülow ist mein direkter Vorfahr, aber nur wenn ich weiß, dass er 1774 Leutnant war, kann ich den richtigen zuordnen. Wahrscheinlich war Ernst nur einer von mehreren Vornamen.

Viele Grüße

Roswitha Kolatzki

Guten Morgen Frau Kolatzki,

die gesuchten Staatskalender habe ich nicht, aber ich habe in den "Offizierslisten der hannoverschen Armee" von Maj. v. Bylburg mehrere von B�low gefunden. Leider sind die Namenseintr�ge alle ohne Vornamen und einen v. B�low, Leutnant in einem Regiment das um 1774 in oder um Herzberg in Garnison war habe ich nicht gefunden. Weder unter den Offizieren der Cavallerie noch unter der Infanterie.

Ein Herr Becker (kastan) hatte mich diesbez�glich sogar schon telefonisch kontaktiert und ich habe ihm das gleiche geschildert wie hier nun geschrieben. Es wird wohl unumg�nglich sein das Sie Kontakt mit dem Staatsarchiv Hannover aufnehmen um zu pr�fen was in den dortigen Best�nden ggf. zu finden ist.

Mit freundlichen Gr��en vom verschneiten Deisterrand
Harald Kemm

Familienforschung Kemm
Harald Kemm
Marktstra�e 28
D-30890 Barsinghausen
harald.kemm<at>web.de

"Roswitha Kolatzki" <R.Kolatzki@t-online.de> schrieb:

es gibt sehr ausf�hrliche genealogische Literatur zu den von B�low, hatte mir mal privat ein Buch ausgeborgt um einen von B�low zu suchen, den ich anderweitig nicht fand.
Weitere M�glichkeit: die Handschriftensdammlung des Grafen von Oeynhausen in der Leibnizbibiliothek Hannover.

Anbieten kann ich folgenden Ernst von B�low:
Ernst Friedrich von B�low, Major *12.10.1736, + 04.05.1802, Beruf 1763- Kapit�n im Inf.-Rgt. 4 A, als Major in Pension, dann Landschaftsdirektor und Abt von St. Michael in L�neburg
heiratet vor 1771 Eleonore Margaret von Behr, + 15.11.1818

ein Sohn des Paares wird 14.02.1771 in Essensrode geboren

Marlies (Vollmer)