Andrea!
Ich hoere Euch schon sagen: "Warum sollen wir ihm denn nun ausgerechnet das Leben leichter machen ? Haet er was anstaendiges gelernt, koennte er
sich jetzt ja auch richtige Fragen beantworten!" "Huuuu, Huuuu, ich kann doch nichts dazu mein Großvater war nun mal Leutnant der Landwehr und mein
Opa-Schlesischer Opa Feldwebel-Leutnant als der Kaiser den Krieg vor die Wand gefahren hat", Was haben sie davon gehabt ? der erste musste weiterhin
in die Schule und staendig Fragen beantworten und der andere musste sich als Kataster-Obersinspektor staendig mit rot-weissen Stangen abschleppen!
Also Preussen war keine klassenlose Gesellschaft: Da gab es die wehrfaehige Bevoelkerung, die in Seiner Majestaet des Kaisers Gunst ziemlich weit oben
stand und dann gab es noch die gutaussehende Bevoelkerung. Eine Vermischung konnte leider nicht stattfinden, da bei dem "Herrn etatmaessigen Feldwebel" (spätere
"Generatoren" nannten ihn Kompaniefeldwebel oder Spiess) ein staendiger Mangel an Formularen "Heiratserlaubnis fuer Wehrpflichtige" bestand. Und, wie du ja sicher
gehoert hast: "Ohne Formular LAEUFT hier nur einer, naemlich SIE: um den Block, marsch, MARSCH".
Wehrpflichtige waren vor ihrer Militaerdienstpflicht noch nicht volljaehrig, waehrend der Militaerdienstpflicht ihrem "Vormund und Kompaniechef" unterworfen und nach
ihrer Militaerdienstpflicht "Freiwild" fuer die zweite Klasse. Die Anzahl der Eheschliessungen von Militaerdienstpflichtigen in Militaerkirchenbuechern tendiert daher deutlich
gegen Null (allerdings von UNTEN). Dies schliesst natuerlich nicht aus, dass ein GUTER Soldat, und welcher Soldat war dies in Preussen nach zweieinhalbjaehriger bis
dreijaehriger Ausbildung nicht ? Richtig: der nicht befoerderte, Also manche wollten nach der Dienstzeit einfach nicht nach Hause zu Muttern: (Da ich in der Naehe des
Drachenfelsens wohne, enthalte ich mich vorsichtshalber jeder weiteren Bewertung!!) sondern kapitulierte lieber: d.h. er meldete sich freiwillig zz weiterem Dienst. Dies konnte
er jetzt in jedem Regiment tun, in dem eine freie Stelle vorhanden war, dafuer wurden Listen gefuehrt. Halt Stopp: Fuer die Garde in Berlin musst er in der Zwischenzeit gewachsen sein und das "Gardemass" von 1.70 m ueberschritten haben: da war er schon mal dran gescheitert. (DAS hab ich gehoert: SO GROSS!, ABER damals waren die Muetter AUCH noch nicht so LANG).
Hatte er nun kapituliert, dauerte es auch nicht mehr so lange und er erhielt Besuch von seinem Hochwuerdigsten Herrn Divisionspfarrer: " Jetzt, wo sie Sergeant sind, meinen
sie nicht, das es an der Zeit waere ihre unordentlichen Verhaeltnisse in geordnete Bahnen zu ueberfuehren ? Wie es der Zufall will habe ich in drei Wochen noch eine freie
Zeile in meinem Kirchenbuch.... und keine Sorge mit ihrem Spiess spreche ICH!" Also in deinem Falle muessten wir mal Erkundigungen im Zeitraum 1888/89 in der Altmark einholen
ob dort damals eine Heiratswelle abgespielt hat, die ihre Spuren in einem Militaerkirchenbuch hinterlassen hat:
Fuer den Kreis Flatow war um die Zeit die 8 Infanterie-Brigade in Thorn als zustaendig eingeteilt. Ihr untserstanden die Bezirkskommandos Conitz und Deutsch-Crone
und das
3. Pommersche Infanterie Regiment Graf Schwerin Nr 14 <Graudenz und Strasburg/W>
4. Pommersche Infanterie Regiment von Borcke Nr 21 <Thorn>
8. Pommersche Infanterie Regiment von der Marwitz Nr 61 <Thorn>
<die Namen gelten ab Januar 1889>
Im Bereich Altmark ("Weiss hier irgendjemand wie ich in die Altmark komme? ", "Schwierig" "Fahr mal nach Schwerin, und da fragste noch mal")
War die 13, Infanter-Brigade mit den Bezirkskommandos: Stendal, Burg, Halberstadt, Neuhaldensleben und Magdeburg zustaendig
zu ihr gehoerten:
1. Magdeburgisches Infanterie Regiment Fürst Leopold von Anhalt-Dessau Nr 26 <"wenn hier noch mal einer "Saufkumpanei" sagt, ueben wir Kirchgang bis euch die Knie weh tun!!!>
3. Magdeburgisches Infanterie Regiment Nr 66
Beide Regimenter lagen in Magdeburg
In Stendal lag das Magdeburgische Husaren-Regiment Nr 10 <hatte er etwa als Großwilddompteur auf einem Rittergut den Umgang mit gefaehrlchen Biestern erlernt ?, So was suchte der Koenig fuer seine Kavallerie !
Du siehst: Alles gans <Preussen war ein Agrarstaat> einfach. Siebzehn Fragen noch vier! <Sag nicht, beim Militaer wurde nicht gespielt>
Gruss
Ernst