Sehr geehrte Damen und Herren, Hobby-Forscher,
ich wende mich heute wieder mal an Euch, in der Hoffnung, Unterstützung und Anregungen zu erhalten.
Es ist mir gelungen weitere Informationen zu meinem Vorfahren Christian Jakob Köhler zu erhalten.
Er wurde am 02.06.1786 in Quedlinburg geboren. Seinen Werdegang konnte ich recht gut recherchieren.
Jetzt geht es mir um seine Angehörigen (evtl. hat sich bereits jemand mit diesen beschäftigt!?):
Sein Vater, Johann Caspar Köhler wurde ca. 1747 in Quedlinburg geboren und verstarb im Alter von 54 Jahren am
24.03.1801 in Quedlinburg.
Er war verheiratet in 1. Ehe mit Catharina Magdalena Birkenfeld, der zweiten Tochter des königlich preußischen
Visiators in der dortigen Accise. Mit ihr hatte er zwei Kinder, wobei die erste Tochter nur knapp ein Jahr wurde.
Bei der Geburt der 2. Tochter am 14.05.1781 verstarb seine Frau.
In 2. Ehe, mit Dorothea Sophie Biseneck, wurdeChristian Jakob Köhler geboren. Sie ist nicht aus Quedlinburg.
Es liegen mir keine Angaben zu ihrer Person vor. Taufpaten sollen ein Bruder und eine Schwester von ihr gewesen sein.
Alle kommen vmtl. aus Schenebek. Mit weiteren Infos zu ihnen kann ich leider nicht dienen.
Der Vater von Johann Caspar Köhler ist Friedrich Köhler, Einwohner in Großen Werder, Grafschaft Hohenstein.
Weiter ist mir nichts bekannt.
Wer hat eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Köhler
Hallo Klaus,
1. Hast Du irgend einen Anhaltspunkt dafür, weshalb Du den Taufeintrag von Johann Caspar Köhler noch nicht gefunden hast? Bei seinem Geburtsjahr wäre es gut möglich, dass er in einem Militärkirchenbuch zu finden ist (weil Friedrich der Große eine extremen Bedarf an Soldaten hatte).
2. Weißt Du, welches Schenebek gemeint ist? Könnte es evtl. auch ein "Schönebek" sein?
3. Hast Du irgendwelche Anhaltspunkte über die Berufe Deiner Vorfahren, die womöglich eine Erklärung für die Wanderung geben könnten?
4. Weißt Du, dass die Kirchenbücher des Kirchenkreises Südharz zur Zeit in Magdeburg verfilmt werden? Ich vermute, dass Großen Werder auch dabei ist - zumindest sind es viele Sachen aus der Grafschaft Hohnstein.
5. Hatten Deine Vorfahren Nichten und Neffen, deren Taufpaten Dich möglicherweise weiter bringen könnten? Wo haben die Geschwister Deiner Vorfahren geheiratet?
6. Ich würde (nachdem ich die anderen Möglichkeiten abgeklappert habe) an Deiner Stelle auf jeden Fall auch ins Stadtarchiv von Quedlinburg und/oder ins Staatsarchiv gehen, um in den zeitlich passenden Amtshandelsbüchern und vergleichbaren Akten zu suchen, ob Du z.B. in Form von Testamenten oder Heiratsverträgen fündig wirst.
7. Hast Du mal über geogen danach recherchiert, in welchen Gegenden es heutzutage Vorkommen des Familiennamens "Bieseneck" gibt? Das könnte einen Hinweis auf die Region geben, in der Du verstärkt suchen könntest, wenn Du anderweitig nicht fündig geworden bist.
8. War Dorothea Sophie Bieseck möglicherweise katholisch?
Liebe Grüße
Giacomo-Marco (Sbriglione)