KOBERG aus Beckum

Liebe Liste,

ich suche die Vorfahren des Hermann KOBERG gen. WÜNDERKE aus Beckum. Er heiratete am 10.11.1723 in Welver (ev.) Anna Elisabeth WÜNDERKE (*06.06.1694 Recklingsen, Ksp. Welver †10.04.1759 ebenda), deren Hofesnamen er seitdem führte, und starb vermutlich am 13.11.1746 in Recklingsen. Laut dem Hochzeitseintrag stammt er aus Beckum. Dort in dem kath. KB finde ich auch viele KOBERG, aber keine passende Taufe. Es gibt zwar einen Erwachsenen Hermann KOBERG, doch heiratete dieser 1697 und 1730 wird seine Witwe in einer Kirchenrechnung erwähnt (http://ahlengen.de/wp-content/uploads/2016/04/Heft-01-1996.04.pdf).
Unter den Paten seiner Kinder (1724-33) finden sich 1726: Bernd KOBERG, 1727: Gerhard KOBERG und 1729 „die Mutter des Wünderichs aus dem Münsterlande“. Dazu könnten folgten Taufen in Beckum passen: 1691 Gerlach (Gerhard?) Eltern: Bern und Anna, 1690 Bern Eltern: Caspar und Elisabeth, 1684 und 1689 Bern Eltern Joan und Maria.
Falls Hermann doch evangelisch und nicht katholisch war, zu welcher Kirche wäre er aus Beckum gegangen?

Vielen Dank!

Mit vielen Grüßen

Tim (Walter)

Hallo, Tim,

ich weiß noch nicht so recht, ob wir am Ende beide von dem Fall
profitieren können. Ich für meine Teil werde es jedenfalls können. Die
schlechte Nachricht ist: Ich weiß nichts über Hermann Koberg gen.
Wünderke. Die gute Nachricht ist: Die Wünderichs aus Recklingsen, früher
plattdeutsch Wünderke oder, wie mein Urgroßvater es aussprach, Wünnerke,
sind die Familie meiner Großmutter väterlicherseits. Ich habe, falls von
Interesse, Tonnen von Nachfahren, auch Fotos.

Meine Recklingser Spitzenahnen sind bisher Bernd Wünderke und Engel
Pankuch/Pankauk, die 1759 in Welver geheiratet und 1762 den Hof
Wünderich in Recklingsen ausweislich des Deelenbalkens, den ich in den
1950ern als Kind noch gesehen habe, neu aufgebaut haben. Um die
Jahrhundertwende 19./20. Jhdt. ging der Hof an die jüngste Schwester
meines Urgroßvaters, Henriette Caroline Wünderich, und ihren Ehemann
Wilhelm Kieserling. 1935 wurde der Hof umfassend um- und ausgebaut und
wird bis heute von den Kieserling-Nachkommen bewohnt.

Nach der Zeitstellung könnte es sehr gut sein, dass Bernd Wünderke ein
Sohn von Hermann Koberg gnt. Wünderke und Anna Elisabeth war. Es ist
sogar höchstwahrscheinlich, wenn Bernd 1762 den Hof neu erbaut hat, nach
dem sich Hermann Koberg nannte.

Ich hatte nach persönlichen Erhebungen aus dem Kirchenbuch Mitte der
1960er Jahre vor Ort seit Jahren vor, die Wünderichs weiter zu
verfolgen, bin aber wegen anderer, als noch dringender empfundenen
Fragen, nie dazu gekommen. Insbesondere fehlten mir die Eltern Bernds
bisher. Interessant für mich ist, dass ich mich aus meiner Kindheit an
die Aussage erinnere, die Wünderichs kämen aus dem Münsterland, was sich
aber nie verifizieren ließ, weil ich dort lange vergeblich nach dem
Namen Wünderke/Wünderich gesucht habe.

Schöne Grüße aus Wertheim am Main
Friedrich (Lehmkühler)

Hallo Friedrich,

ich freue mich, wenn ich dir helfen kann und mit dir einen Mitstreiter für die WÜNDERKE/WÜNNERKE/WÜNDRICH finde - so profitieren wir beide!
Die Taufe deines Spitzenahnen Bernd WÜNDERKE habe ich auf Archion gefunden und schicke dir den Eintrag bilateral zu. Er ist auch ein Sohn von Hermann KOBERG gen. WÜNDERKE und Anna Elisabeth! Das erklärt auch welcher Wünderich aus dem Münsterland kam.
Zu der weiteren Familie kann ich dir noch folgendes sagen:
Anna Elisabeths Eltern waren Goswin SCHWARTZE gen. WÜNDERKE (* err. 1648 †14.03.1731 Recklingsen) ∞14.03.1683 Welver Maria WÜNRICH (* Recklingsen ~27.06.1656 †14.06.1740 Recklingsen). Ihr Vater war Johann WÜNDERCK, der entweder am 14.08.1682 oder am 09.05.1699 starb - es hat zwei gegeben, da müsste man das KB noch tiefer erforschen. Vermutlich seine Frau starb am 13.01.1670. Es finden sich weitere Einträge zu der Familie im KB, die ich aber noch nicht alle herausgesucht und geordnet habe.

Vielen Dank auch für das Angebot zu den Nachfahren. Vorerst interessieren mich mehr meine Vorfahren, aber ich werde auf das Angebot gerne zurück kommen! In meinem Fall sind das übrigens: Anna WÜNDERKE gen. HEMMER (*30.07.1729 Recklingsen †06.09.1773 Meyerich) ∞23.05.1765 Welver Johan Rembert SCHWINNE gen. HEMMER (*06.03.1742 Meyerich † vermutlich 25.01.1804 Meyerich). SCHWINNES Vater ist ein geborener RÄDENER und sein Großvater mütterlicherseits ein ERTZ; dazu werde ich vermutlich demnächst noch eine separate Anfrage schreiben.

Beste Grüße

Tim

Hallo Tim,

ich habe eben unseren alten Thread nochmals nachgelesen. Daraus ergibt sich die Frage, ob Du auch bei Ancestry per Mitgliedschaft vertreten bist.

Beste Grüße
Friedrich

Hallo Tim,

anbei Wünderich / Wünderke in ALU 1298.

Hinweise zum ehemaligen Ahnenlistenumlauf (ALU) siehe unter:
http://wiki-de.genealogy.net/DAGV/Ahnenlistenumlauf

Die CDs/DVDs werden/wurden über den Verlag Degener vertrieben.
http://www.degener-verlag.de/fts.php?criteria=Ahnenlisten&x=0&y=0

Hier können wohl noch eine wenige CDs/DVDs erworben werden:
http://www.degener-antiquariat.de/fts.php?criteria=Ahnenlisten&x=0&y=0

Ich habe keine CDs von Degener. War von 2001-2005 Teilnehmer am ALU.

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,

die Liste habe ich vor 40+ Jahren auf meiner damaligen Kugelkopfschreibmaschine getippt, also in der Zeit vor der Verbreitung von PCs. Toll, dass es die Liste noch gibt. Inzwischen geht es fünf Generationen weiter zurück.

Schöne Grüße
Friedrich (Lehmkühler)

Hallo Friedrich,
nein, ich bin noch nicht auf Ancestry per Mitgliedschaft vertreten. Hat sich etwas Neues ergeben?
Beste Grüße
Tim

Hallo Tim,
große Fortschritte gibt es nicht, zumal meine Aktivitäten momentan einen anderen Schwerpunkt haben, aber es gibt kleckerweise immer wieder mal eine Ergänzung im Bereich Wünderich/Koberg/Rudack. Nach Ancestry hatte ich gefragt, weil ich Dir dann Zugriff auf meinen Stammbaum hätte geben können, so dass Du immer auf dem Laufenden gewesen wärst. Aber allein für meinen Stammbaum lohnt sich eine Mitgliedschaft mit Sicherheit nicht.
Schöne Grüße
Friedrich